Als Geheimtipp unter Klassikfreunden gilt das Festival „Musiksommer Schloss Seehof“. Vierzehn Konzerte in der barocken Orangerie bedeuten vierzehnmal leuchtende, farbenreiche, kontrastreiche Musikerlebnisse. In der Gemeinde Memmelsdorf, nahe Bamberg, ist der Musiksommer Schloss Seehof mittlerweile eine feste Größe im Kulturleben Bambergs und weit darüber hinaus. Renommierte Künstler und das Bamberger Streichquartett als „quartet in residence“ gestalten die Konzertreihen. Alle Konzerte finden heuer in der barocken Orangerie statt, ein wundervoller Saal, der Aug´ und Ohr zufrieden stellt. Der Innenhof des Schlosses wird in diesem Jahr generalsaniert, und deshalb sind Konzerte nicht möglich.
Die sechs Sommerserenaden (28. 07. bis 01. 08.) bieten u.a Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, das Bläserquintett der Bamberger Symphoniker, „Musik zum Träumen“, eine Mozart-Serenade u.a. mit seinem großartigen Klarinettenquintett, den „Ungarischer Salon“ mit dem Lewandowski Ensemble, und schließlich „La vida loca“ mit Flamenco, Rumba und Balladen.
Die Sommermittekonzerte (13. -15.08) dann mit „Romantisches Franken“ in Liedern zur Gitarre, Mozarts besonders beliebten Divertimenti, Schuberts „Die schöne Müllerin“ in der Fassung für Cello, Gitarre und Schauspieler und als Abschluss „Klezmer pur“ mit Klarinette und Akkordeon.
Die Herbstkonzerte (10.-12.09.) startet mit „Harfenzauber“ mit Silke Aichhorn, dann mit einem Barockkonzert mit 2 Violinen und Basso continuo, dem Damensalonorchester Bella Donna unter dem Motto „Das Tier in mir“ und zuletzt „Romantische Klaviertrios“ mit dem Trio Aureum.
Weitere Informationen, Fotos und Programme findet man unter www.festival-schloss-seehof.de. Die Abstands- und Hygienevorschriften werden eingehalten. Tickets sind online erhältlich unter www.bvd-ticket.de.