Das Kammermusikfestival in Schloss Seehof hat seinen festen Platz in der Bamberger Konzertwelt. Im August und September wird die im Frühjahr beginnende Konzertreihe mit den Sommermittekonzerten (August) und den Herbstkonzerten (September) fortgeführt.
Am 16. August startet das Rosentaler Ensemble mit Joseph Haydn and more und präsentiert dabei u. a. Sinfonien von Haydn. Am 17. August tritt das von der Presse hochgelobte Klarinettentrio Schmuck in der Besetzung Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner und Kristof Dömötör in der Orangerie auf die Bühne und spannt einen Bogen von Klassik bis zu Jazz. Die Matinee am 18. August um 11 Uhr wird in diesem Jahr von Corazón bespielt, ein Quartett, das mit spanischer und südamerikanischer Gitarrenmusik zu überzeugen weiß. Die Abendveranstaltung am selben Tag steht dann unter dem Motto „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden!“. Karlheinz Busch (Violoncello), Natalia Solotych (Cembalo) und Henryk Böhm (Bariton) verzaubern die Zuhörer mit Musik von Rosetti, Krieger, Bach u.a..
Die Herbstkonzerte beginnen am 6. September mit Trompetenschall, Pauken & Orgelklang. Bavarian Brass, unter der Leitung von Benjamin Sebald, wird einmal mehr versuchen, die Vielseitigkeit heutiger Trompeten durch das Arrangieren ganz unterschiedlicher Musik verschiedener Epochen aufzuzeigen. Einen Tag später, am 7. September, präsentiert das Balthasar-Neumann-Consort berühmte Solowerke aus Barock und Klassik, unter anderem Stücke von Vivaldi, Bach und Telemann. Den Abschluss der diesjährigen Herbstkonzerte bilden zwei außergewöhnliche Veranstaltungen am 8. September. In der Matinee (11 Uhr) entdecken die Damen des Damensalonorchester „das Tier in mir“ und in der Abendveranstaltung verwandeln Anna Steinkogler (Harfe) und Valentin Butt (Akkordeon) als Duo Oxymoron Widersprüche in magische Momente.
Alle Veranstaltungen (mit Ausnahme der beiden Matineen) beginnen um 19.30 Uhr. Weiter Informationen unter www.festival-schloss-seehof.de.