Im Theater Mumpitz in Nürnberg sorgt das Stück um das beliebte Duo “Ox und Esel” für Kinder ab 6 Jahren bis zum 24. Dezember für weihnachtliche Stimmung. Im Dezember sowie im Januar ist “Der Bärenberg” nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Max Bollinger für Theateranfänger:innen ab 4 zu sehen. Ab Mitte Januar kommt “Paula und die Leichtigkeit des Seins” nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Zoran für Kinder ab 6 auf die Bühne. Für Kinder ab 8 spielt im Januar das Stück “Gritta vom Dach” über eine außerirdische Forscherin, sowie das ritterliche Theater-Hörspiel „Iwein Löwenritter“.
Im Theater Salz und Pfeffer in Nürnberg ist für Theaterfans ab 9 Jahren am 4. und 8. Dezember “Olaf der Elch” und seine Begegnung mit dem Weihnachtsmann zu sehen. Für Kinder ab 6 Jahren spielt am 11. Dezember „Die kleinen Leute von Swabedoo“. Das Highlight im Theater Salz und Pfeffer ist diesen Winter der Theaterworkshop “Die Bremer Stadtmusikanten” für Familien mit Kindern von 7 bis 12 Jahren am 11. Dezember und 5. Januar 2023.
Das Theater Pfütze in Nürnberg präsentiert im Dezember das Stück „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ über Mobbing an der Schule für Kinder ab 10 Jahren. Das Stück über die unmögliche Freundschaft zwischen Schaf und Wolf „Ein Schaf fürs Leben“ ist im Dezember für Kinder ab 7 im Programm. Für die Teens ab 13 spielt das Theater Pfütze im Januar die ungewöhnliche Liebensgeschichte „Cyano“.
Das ETA-Hoffmann Theater sorgt in der Weihnachtszeit am 10.,11., 23. und 26. Dezember für spannende Stunden mit dem Stück „Bär im Universum“, einem Weihnachtsmärchen für Kinder ab 5 Jahren, das über die Herausforderungen des Klimawandels aus Sicht des Eisbären erzählt. Am 11. Dezember findet der beliebte Kinotheatertag im Odeon Kino mit „Der kleine Eisbär“ statt.
Im Kinder- und Jugendtheater „Chapeau Claque“ in Bamberg ist im Dezember und Januar der Grimm`schen Froschkönigsgeschichte „Kugel. Dame. König. Frosch.“, aus der Perspektive eines kleinen Frosches, der einst Prinz war, zu lauschen.
Auch im Theater Erlangen ist zur Weihnachtszeit eine Menge los. Das Stück „In einem tiefen, dunklen Wald“ wird für Kinder ab 6 im Marktgrafentheater gespielt. Zur weihnachtlichen Stimmung trägt zudem die Adventslesung „Ox und Esel“ am 10. und 11. Dezember im Foyercafé bei. Ein Stück über das Wunder der Sprache „Immerfort in einem Wort“ von Karoline Fist ist ab dem 17. Dezember 2022 für Kinder von 4 bis 8 Jahren im Theater in der Garage zu sehen. Im Januar spielt “Die Leiden des jungen Werthers“ für Jugendliche ab 14 Jahren.
Das Mainfrankentheater Würzburg präsentiert am 10. und 11. Dezember sein zweites Familienkonzert mit „Der Dirigent und der Karneval der Tiere“. Der Weihnachtsgeschichte „Das letzte Schaf“, erzählt von zwei Schafen, die auf eine Reise aufbrechen, um ein ganz besonderes neugeborenes Kind zu besuchen und ist am 26. Dezember und 5. Januar 2023 im Mainfrankentheater zu lauschen.
Im Theater Hof ist ab der Premiere am 13. Dezember 2022 die Neuproduktion des Theaterstücks ab 14 Jahren „Norway.Today“, über Ängste, Liebeskummer und Verzweiflung zu sehen. Die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß (Sohn) ist ab 10. Dezember für Teens ab 12 Jahren mit im Programm. Die Uraufführung „Paris, mon Amour!“, ein musikalischer Bummel durch die französische Hauptstadt, findet ab 18. Dezember für Jugendliche ab 12 statt. Die Reise auf der Bühne des Großen Hauses mit der Musik von Tom Waits Erdacht und in Szene gesetzt von Reinhardt Friese namens „A Little Trip to Heaven“ findet ab dem 30. Dezember für Teenager ab 12 Jahren statt. Ab 21. Januar 2023 ist für Ballettbegeisterte ab 14 Jahren der Ballettabend „Der Feuervogel/ Petruschka“ von Igor Strawinsky zum ersten Mal mit Orchester am Theater Hof im Programm.
Das Theater der Stadt Schweinfurt spielt zur Weihnachtszeitam 6., 7., 8., und 9. Dezember für die kleinen Theaterfans ab 6 Jahren das Stück „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke, das von einer Geschichte von zwei Kindern die dabei helfen Weihnachten zu retten erzählt.
Im Theater Schloss Maßbach wird das Stück „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke bis zum 18. Dezember gespielt. Ab dem 9. Dezember steht das galaktische Theaterstück „Paulas Reisen“, nach dem Bilderbuch von Paul Maar, das von einer fantastischen Weltraumreise der kleinen Astronautin Paula erzählt, für Kinder von 3 bis 5 Jahren im Programm.
Das Landestheater Coburg veranstaltet am 11. und 18. Dezember die märchenhafte Weihnachtslesung “Lauschzeit für Theaterzwerge” für Kinder ab 4 Jahren. Ein weiteres Highlight im Programm des Jungen Landestheaters im Dezember und Januar ist die Zauberposse “Der Satanarchäolügenialwunschpunsch” von Michael Ende. Das Märchen erzählt in drei Akten von brisanten Themen wie Umweltzerstörung, Größenwahn und Machtmissbrauch.
Das Staatstheater Nürnberg spielt am 26. Dezember für seine kleinsten Gäste das Weihnachtskonzert „Der Nussknacker“. Zudem steht die musikalische Geschichte für Vorschulkinder “Kinder im Glück: Opa, Otti Eierkuchen“ am 12. Dezember im Programm.