An jeder Ecke ein anderer Klang, an jedem Platz andere Musiker, andere Instrumente, ein anderer Hingucker: Der Pflasterklang ist wieder in der Stadt! Rund 40 Straßenkünstler und Gruppen aus allen Himmelsrichtungen werden zum 23. Straßenmusikfestival des Schweinfurter Vereins KulturPackts am 29. Juli erwartet.
Es gibt nicht nur verschiedenste Musik von Folk und Blues bis zu Klezmer und Jazz zu sehen und zu hören, sondern auch Straßentheater, Jonglage und Walking Acts. Alle Straßenkünstler treten tagsüber an 19 Stationen in der Schweinfurter Fußgängerzone auf und wechseln sich dabei immer wieder ab. Jeder Teilnehmer hat zwischen 10.30 und 16.30 Uhr drei mal eine Stunde zur Verfügung. Es gibt keine Bühnen, denn die Bühne ist das Straßenpflaster - nirgends sonst sind die Zuschauer so nah an den Interpreten. Verstärker sind verpönt, dadurch haben auch die leiseren Töne ihre Chance.
Der Pflasterklang ist auch ein ideales Familienfestival. Lebendig, aber nicht zu laut, ein unkommerzielles und fast intimes Event voller kleiner Überraschungen, ideal zum Bummeln durch die Stadt. Am Abend sorgt die „Straßenmusikmeile am Mainufer” für den idyllischen Abschluss. Ab 20.00 Uhr werden die Musiker an der Gutermannpromenade von der Disharmonie bis zur Staustufe noch einmal aufspielen, nur von Straßenlaternen, Mondschein und ein paar Lampions beleuchtet.