Kugali Media Ltd. ist spezialisiert auf das Erzählen von Geschichten, die von afrikanischer Kultur inspiriert sind. Ihre Künstlerinnen und Künstler arbeiten in den Bereichen Comics, Kunst und Augmented Reality. Kugali ist außerdem bekannt für seine bevorstehende Zusammenarbeit mit Walt Disney Animation Studios. Iwájú kommt noch in diesem Jahr bei Disney+ heraus.
Das Kugali-Team ist pan-afrikanisch und repräsentiert eine Vielzahl von Geschichten und Künstlerinnen und Künstlern quer über den Kontinent, um ihnen dabei zu helfen alle Mittel der weltweiten Medienlandschaft auszuschöpfen. Ihre Geschichten zollen sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart Tribut und richten dabei immer auch den Blick auf die Zukunft Afrikas.
Die Ausstellung präsentiert pan-afrikanische Comic-Kunst aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft des „Bonzo”. Der Begriff „Bonzo” steht in Kishwahili für „Cartoons” und kann in der Sprache der Shona auch mit „Knochen” übersetzt werden. Anhand einer exklusiven Auswahl von Arbeiten verschiedener Kugali-Künstlerinnen und Künstler, lernen Besucherinnen und Besucher die Einzigartigkeit des „african storytelling” kennen. So werden afrikanische Comics und Graphic Novels im Kontext eines Marktes präsentiert, der gerade neu entsteht. Sechzig Comic-Panels, von frühen Skizzen bis hin zu vollständig kolorierten Seiten, werden neben AR-Elementen gezeigt, die die Comic-Figuren zum Leben erwecken und den Besucherinnen und Besuchern erlauben, mit der Kunst in Interaktion zu treten. Es ist die erste „Bonzo”-Ausstellung dieser Art in Europa und sie wird in deutscher und englischer Sprache verfügbar sein. Sie wird bis zum 8. Oktober 2023 von Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr und an Feiertagen gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.kugali.com.
Erika Fuchs Haus - Museum für Comic und Sprachkunst, Bahnhofstraße 12, 95126 Schwarzenbach an der Saale. www.erika-fuchs.de