Einen großen Spaß für die ganze Familie und für historisch Interessierte gleichermaßen, für Kinder und Jugendliche, privat oder in der Klasse, verspricht die Sonderausstellung „Rom lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit“, die bis Februar 2021 im Residenzschloss Mergentheim (bisher Deutschordensmuseum) zu bestaunen ist. Sie funktioniert auf eine ganz besondere Weise, denn die Besucherinnen und Besucher tauchen persönlich in die Vergangenheit ein und erleben dabei ganz nebenher, wie das Leben damals war – anstrengend, gefährlich oder voller Genuss und Luxus? Auf jeden Fall war ganz schön viel los!
Mit der Ausstellung lässt das Residenzschloss die römische Geschichte in Baden-Württemberg lebendig werden. Auch wenn Mergentheim nicht im Gebiet der römischen Besiedlung lag, so lässt die Nähe zum Neckar-Odenwald-Limes oder zum bedeutenden Römerlager in Marktbreit mit seinen 37 qm Fläche, das erst 1985 entdeckt wurde, auf vielfältige Begegnungen der Römer mit den hiesigen Germanen schließen.
Großformatige Bilder mit überraschendem 3D-Effekt verlocken dazu, in verschiedenste Alltagsszenen eintauchen. Den Bildern ist gemeinsam, dass sie „unvollständig“ sind – es fehlen die Besucherinnen und Besucher als Akteure, denn sie werden zum Teil des Motivs, indem sie sich dazu gesellen und sich davor fotografieren lassen. So entsteht eine ganz persönliche Ansicht jedes Motivs, die als Erinnerung mit nach Hause genommen oder in sozialen Netzwerken verwendet werden kann – mit den Gästen der Ausstellung als „Zeitzeugen“ römischen Lebens.
Die Römerzeit wird lebendig, wenn die Eltern vor herabfallenden Ziegeln an einer Baustelle fliehen oder als Dienstpersonal bei einem römischen Festabend im triclinium Wein einschenken, wenn die Kinder beim Schaukampf in der Arena einen Tiger bändigen oder der reichen Römerin die Haare kämmen. Fotokameras und Handys oder Smartphones sind also unbedingt zum Ausstellungsbesuch mitzubringen! Der Geschichts- und Lateinunterricht erfährt so eine ganz unerwartete Ergänzung, die den Kindern und Jugendlichen die römische Vergangenheit anschaulich vor Augen führt.
Basisinfos:
Die Ausstellung „Rom lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit“ ist noch bis zum 28. Februar 2021 im Residenzschloss Mergentheim, Schloß 16, 97980 Bad Mergentheim zu sehen. Sie wird in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und Tricture by eli realisiert.
Öffnungszeiten: April - Oktober: Mi - So/Feiertage 10.30 - 17.00 Uhr, November - März: Mi - Sa 14.00 - 17.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 10.30 - 17.00 Uhr
Eintritt 7 Euro, erm. 3,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre frei, Familien 17,50 Euro, Gruppen ab 20 Personen 6,30 Euro p.P.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über aktuelle Meldungen des Museums online unter www.schloss-mergentheim.de.