Wer sowohl in der Musik als auch in der Architektur das Besondere mag, für den:die sind die „Rosengarten-Serenaden“ in Bamberg geradezu ein Muss. Von Juli bis August präsentieren die Veranstalter:innen bei (hoffentlich) gutem Wetter Kammermusik für Genießer:innen.
Los geht es am 20. Juli mit dem „Jungen Rosengartenquartett Bamberg“. Jonas und Jana Appelfelder (beide Violine), Laurenz Hamann (Viola) und Laurenz Strätz (Violoncello) präsentieren, unter anderen, Werke von Mozart, Haydn, Debussy und Schubert. Als Gäste stehen die Musiker:innen des Holzbläserquintetts der Kreismusikschule Bamberg auf der Bühne.
Nur eine Woche später, am 27. Juli, bespielen die „Blech Mafia Nürnberg“ mit ihrem Programm „High Society“ das traumhafte Ambiente hinter der Neuen Residenz. Werke von Wagner, Strauss, Ravel und Rimski-Korsakov, die mit Bühnencharakter, Witz, Charme und musikalischer Individualität gespielt werden, werden auch in Bamberg einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Am 3. August werden dann Werke von Händel, Vivaldi, Holst und Johann Sebastian Bach im Rosengarten zu hören sein. Unter der Leitung von Gerhard Olesch entführt das „Bamberger Kammerorchester“ seine Zuhörer:innen in ein Traumland der klassischen Musik.
Am 10. August endet vorerst der musikalische Sommer der „Rosengarten-Serenaden“. Bei „Von der Oper kann ich ein Lied erzählen“ lassen Victoria Kunze (Sopran) und Kai Preußker (Bariton) hören, wie Geschichten des kleinen Liedes und Stoffe aus großen Opern miteinander verwoben sein können, wie bittersüß das Suchen und Finden zweier sich Liebender sein kann und ihnen dabei das Wandern durch alle Gefühlsgezeiten abverlangt...
Auf dem Programm stehen, unter anderen, Lieder und Arien von Händel, Vivaldi, Brahms und Wagner und Richard Strauss. Auch darunter: „Nussbaum op. 25“ von Robert Schumann oder „Fischers Liebesglück“ von Franz Schubert, „Reich mir die Hand, mein Leben“ aus der Oper "Don Giovanni" von Mozart, das Duett „Pleur d´or Op. 72“ von Gabriel Fauré und „Pronta io son" aus "Don Paquale" von Gaetano Donizetti. Begleitet werden die beiden Solist:innen von einem Streichquintett aus Mitgliedern des „Bamberger Kammerorchesters“.
Alle Konzerte beginnen um 19:30 Uhr und finden bei jedem Wetter im Rosengarten statt. Weitere Informationen unter www.rosengarten-serenaden.com.