Die Kunstsammlung Jena widmet sich vom 4. Dezember 2020 bis 11. April 2021 in einer Ausstellung dem fotografischen Schaffen des in Berlin lebenden Künstlers Julian Röder. 1981 in Erfurt geboren, wuchs er in Berlin auf und lernte ab 1999 bei der Agentur Ostkreuz. Ab 2009 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Julian Röder hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Fotografien nicht nur in politische Debatten eingebracht, sondern diese mit seinen Arbeiten substanziell auch bereichert. Geradezu spektakulär sind die Aufnahmen aus der Folge "SUMMITS", mit denen Röder die Proteste verschiedener Bürgerbewegungen am Rande von Gipfeltreffen fotografiert hat.
Im Mittelpunkt der Jenaer Ausstellung stehen die Folgen "WORLD OF WARFARE" und "DEAL". Beide Serien sind deutlich subtiler als "SUMMITS", zeugen aber nicht weniger von einer Haltung und Meinung, die den aktuellen sozialen und politischen Zusammenhängen nachspürt. In der Folge "WORLD OF WARFARE" zeigt Röder in einer Mischung aus Kunst, Reportage und Dokumentation die weltgrößte Waffenmesse in Abu Dhabi. Die Fotografien sind so spektakulär wie bitter, vor allem wegen der sich aufdrängenden Direktheit, mit der Röder die Mechanismen und Verschaltungen des globalisierten Finanzkapitalismus offenlegt. Eleganter, weniger martialisch und mit deutlich geläutertem Personalbestand, fotografierte Röder den Kunstbetrieb auf der ART Basel und nennt die Serie "DEAL". Kein Lebensbereich bleibt außen vor, wenn es darum geht, die ökonomischen Betriebssysteme dieser Welt und deren abgründige Wirkungen zu beschreiben. Neben diesen beiden Serien werden auch Bilder der Serien "SUMMITS" und "LICHT UND ANGST" (Sibirien) zu sehen sein.
Die Ausstellung „Julian Röder. Fotografie“ kann vom 4.12.2020 bis 11.4.2021 in der Kunstsammlung Jena, Markt 7, 07743 Jena besichtigt werden.
Öffnungszeiten: Di, Mi & Fr von 10.00 bis 17.00 Uhr, Do von 15.00 bis 22.00 Uhr, Sa & So von 11.00 bis 18.00 Uhr. An Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen sowie Silvester und Neujahr geschlossen.
Eintritt: 4,00 Euro, erm. 2,50 Euro, Rentner 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre, Schüler mit Schülerausweis und Inhaber des Kulturpasses Jena haben freien Eintritt.
Weitere Informationen: www.kunstsammlung-jena.de