Der Kultur verschrieben hat sich der Landkreis Schweinfurt seit jeher. Viele kleine Schmuckkästchen haben die Industriestadt und das Umland zu bieten. Landrat Florian Töpper und seine Mannschaft lassen sich da nicht lumpen und treten auch gerne selbst als Veranstalter auf.
Eine der herausragenden Ideen war und ist dabei das Programm von „Kultur hinter alten Mauern“. Landkreisweit bieten sich den kulturbeflissenen Menschen unzählige Möglichkeiten, lokalen und überregionalen Künstlern und Künstlerinnen zu lauschen. Ob in Schonungen, in Grettstadt, Zeilitzheim, Wippfeld oder Gerolzhofen: Schicke Veranstaltungsorte locken zu erholsamen Veranstaltungen. In Kirchen, im Theater, im Schloss oder auch in historischen Rathausgemäuern wird auch in diesem Herbst und Winter munter musiziert, erzählt und geswingt.
Im Theaterhaus von Gerolzhofen wird gleich fünfmal Jubiläum gefeiert. Ein schräges Jubiläum, wie das Kleine Stadttheater Gerolzhofen mit einem Augenzwinkern verrät. Schließlich feiern die Macher nicht irgendein Jubiläum. Sie feiern einfach einmal ihr 13. Jubiläum. Unter der Regie von Sylvia Kirchhoff bitten die Akteure am 16. und 17. und von 22. bis 24. September darum, das schräge Jubiläum mitzufeiern.
Am 17. September bittet Grettstadt zum Tanz. Die Scharadwanzen sind im Bürgersaal des historischen Rathauses zu Gast und kredenzen ein musikalisches Festtagsmenü. Das verspricht spannend zu werden: Man nehme zwei Rhöner Holzblasinstrumente, ein niederbayerisches Hackbrett, eine Gitarre und einen Kontrabass in die Hände eines Damenquartetts und lasse sich überraschen, welche Gourmetstücke der regionalen und internationalen Folklore am Ende in stilvollen Eigenkreationen die Ohren entzücken.
Steffi List genießt in hiesigen Gefilden einen hervorragenden Ruf. Die Schweinfurter Singer-Songwriterin wird am 22. September im alten Gerolzhofener Rathaus ein Potpourrie aus ihren acht Studioalben präsentieren. Begleitet von Gitarre, Schlagzeug und Bass steht ihr neuestes deutschsprachiges Machwerk „Immer nach vorn“ dabei im Fokus, aber auch ältere Stücke finden den Weg auf die Bühne.
Klassisch geht es im barocken Landschloss in Zeilitzheim zu. Dort wartet am 13. Oktober Wojczech Waleczek auf die Anhänger klassischer Musik. Der preisgekrönte Pianist präsentiert die größten Hits der Klassik.
In der Stadtkirche Gerolzhofen finden am 20. Oktober unter dem Motto „Last Times“ die jährlichen Kirchen(T)räume. Lieder der Zeit, gepaart mit Lichteffekten, die die Kirche in ganz neuem Anblick erstrahlen lässt. Das komplette Programm ist nachzulesen unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/kultur/kultur-in-alten-mauern.