Es ist alle Jahre wieder eines der Highlights in der schmucken Marktgemeinde Wendelstein: Das Jazz & Bluesfestival. Die ersten Glanzlichter gingen bereits über die Bühne, am Dienstag wartet noch ein Leckerbissen.
Die ungezählt preisgekrönten Musiker von Snarky Puppy stehen am 30. April in der Eventhalle des FV Wendelstein auf der Agenda. Der Kartenvorverkauf lief glänzend, es sind noch Restkarten erhältlich. Das Kollektiv mit den um die 20 wechselnden Musikern ist längst kein Geheimtipp mehr. Lange tourte das Ensemble nahezu im Verborgenen, ehe es kometenartig nach oben ging. Fünf Grammy-Awards in verschiedensten Genres versprechen, was die Band auf der Bühne auch hält: Eine ständige musikalische Weiterentwicklung fernab der Genre-Grenzen bestimmt das musikalische Schaffen der ursprünglich aus Texas stammenden Genialisten.
Am 1. Mai wartet auf die Interessierten das Open Air auf dem Marktplatz in Wendelstein: Ab 12 Uhr am Mittag geben sich die Allotria Jazz Band, San2 & His Soul Patrol und European Tuba Power die Klinke in die Hand. Das komplette Programm ist nachzulesen unter https://www.jazzandbluesopen.de/programm/.
Lust auf mehr machten auch Roberto Fonseca und Till Brönner mit seiner Allstarband. Während der Publikumszuspruch bei dem kubanischen Superstar noch überschaubar war, füllten sich die Räumlichkeiten bei Brönner und seinen Mitstreitern bereits deutlich. Fonseca überzeugte dennoch. Er lieferte ein hochkarätiges Set, präsentierte sich erzähl- und spielfreudig, dabei brachte die Halle zum Kochen. Assistiert hat ihm eine begnadete Liveband, die in 90 kurzweiligen Minuten keine Wünsche offen ließ.