Im Fränkischen Brauereimuseum in Bamberg werden alle bisher entstandenen Bieretiketten der Rhöner Pax Bräu, zu einem großen Teil sogar in Plakatgröße, im Rahmen einer Sonderausstellung mit dem Titel „Pax Vobiscum“ gezeigt. Das Museum hat seit dem 29. Mai 2020 wieder geöffnet und zeigt die Ausstellung noch bis zum 31. Oktober dieses Jahres. Momentan gelten noch Sonderöffnungszeiten. Sobald sich Änderungen ergeben, können diese auf der Webseite des Museums eingeholt werden.
Die fränkische Brauerei Pax Bräu wurde vor dreizehn Jahren gegründet und konnte sich mit den Jahren in Kennerkreisen durch besondere Biere und einzigartige Brauspezialitäten einen Kultstatus aneignen und standfest etablieren. Seit 2012 gehört Comic-Künstler Christian Krank zum Team, der für die Gestaltung der Etiketten verantwortlich ist und die Biere mit seinen künstlerischen Kreationen für das Publikum interessant macht bzw. mit künstlerischer Aufmachung versieht. Im Rahmen seiner Arbeit steht er in enger Rücksprache mit Braumeister Andreas Seufert. Krank fertigt seine Etiketten auf unterschiedlichen Wegen: als Tuschezeichnungen, digital koloriert oder gänzlich computergestützt. Dabei versucht er historische Hintergründe der Biersorte, die Inhaltsstoffe, die Vision des Braumeisters mit seinen individuellen künstlerischen Einfällen zu verbinden und in einem repräsentativen Etikett zusammenzuführen.
Das Etikett, das Krank vor drei Jahren anlässlich des Jubiläumssuds anfertigte, inspirierte den Holzbildhauermeister Elias Frisch dazu ein Brauereimotto zu entwickeln, das da lautet: „Lasst uns Schwerter zu Zapfhähnen schmieden.“ Die in diesem Rahmen entstandene Holzskulptur wird neben Christian Kranks Kunstwerken auch Teil der Sonderausstellung „Pax Vobiscum“ sein. Darüber hinaus sind viele Bieretiketten und viele Originale von Krank ausgestellt, die zuvor noch nie für die Öffentlichkeit zugänglich waren.
Die Ausstellung "Pax Vobiscum" ist noch bis zum 31. Oktober 2020 im Fränkischen Brauereimuseum, Michelsberg 10 b, 96049 Bamberg zu sehen.
Momentan gelten Sonderöffnungszeiten:
Fr 13:00-17:00 Uhr
Sa, Sonn-und Feiertags 11:00-17:00 Uhr
Eintritt: 4 Euro, erm. 3,50 Euro, Familienticket 7 Euro
Es empfiehlt sich vor dem Besuch im Museum auf der Homepage vorbeizuschauen, um mögliche Terminabweichungen zu erfahren: www.brauereimuseum.de.