Jedes Jahr feiert die Stadt Erlangen mit ihrem gleichnamigen Poetenfest den Auftakt zum deutschen Bücherherbst, dieses Jahr bereits zum 39. Mal. Vom 29. August bis 1. September 2019 werden wieder viele handverlesene Gäste in die mittelfränkische Großstadt kommen: Über 80 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Publizistinnen und Publizisten, Literaturkritikerinnen und -kritiker werden Lesungen, Gespräche und Diskussionen sowohl begleiten als auch selbst halten. Daran gibt es auch ein reges Interesse zu verzeichnen – jährlich werden mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher zu den annähernd siebzig Veranstaltungen erwartet. Damit zählt das 1980 gegründete Erlanger Poetenfest zu den größten und renommiertesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum.
Die langen Lesenachmittage am Samstag und Sonntag im Erlanger Schlossgarten stehen besonders im Mittelpunkt. Dabei können Sie als Besucher eine große Bandbreite aktueller Literatur kennenlernen. Viele Neuerscheinungen werden dort erstmals öffentlich in jeweils halbstündigen Zeitfenstern vorgestellt und gelesen. Anschließend werden die Werke mit namhaften Kritikerinnen und Kritikern in moderierten Gesprächen auf dem Nebenpodium diskutiert. In abendlichen Autorenporträts werden im barocken Markgrafentheater Leben und Werk international renommierter Autorinnen und Autoren in Lesung und Gespräch beleuchtet.
Ebenso sind zahlreiche Gespräche und Diskussionen zu literarischen, gesellschaftlichen und politischen Themen wichtige Bestandteile des Programms. Die Kulturstiftung Erlangen verleiht 2019 zum achten Mal den „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“. Als offenes Arbeitstreffen gewährt die Sechzehnte Erlanger Übersetzerwerkstatt Einblicke in die Faszination des literarischen Übersetzens, praktisch demonstriert anhand ihrer aktuellen Projekte. Das „Junge Podium“ präsentiert aktuelle Kinder- und Jugendliteratur mit Lesungen bekannter Autorinnen und Autoren und bietet ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche. Von der Bilderbuch-Lesewiese bis zur Druckwerkstatt ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Die Buchkunst-Ausstellung „Druck & Buch“ bereichert das Festival mit seinem Angebot an bibliophilen Kostbarkeiten. In der Orangerie im Schlossgarten wird dieses Jahr das Büchermagazin „Diwan“ zu Gast sein, das auch von Bayern 2 übertragen werden wird. Abgerundet wird das vielfältige Programm von vielen weiteren Ausstellungen, Performances und Konzerten.