Neben Skulptur, Objektkunst und Installation arbeitet Sue Hayward auch im Bereich der Malerei. Der Bildträger besteht zum Teil aus durchsichtiger Gaze, sodass der Raum dahinter aktiviert wird. Sind auf der Oberfläche Wesen, oft Vögel, in schartiger verletzter Art, zu entdecken, bleiben die Figuren auf einer zweiten Ebene distanziert, obwohl sie sich zu bewegen scheinen. Thematisch geht es um die symbolische Interaktion zwischen Mensch, Tier und Umwelt. Als Symbol dienen Vögel als Mittler zwischen Himmel und Erde, als Verkörperung des Immateriellen, der Seele.
„Die durchsichtigen Flächen ermöglichen veränderbare Ansichten von Räumen und Situationen, weil sie Licht und Schatten in anderer Weise verarbeiten als die opake Leinwand. Die Bilder bekommen dadurch eine Art von Dreidimensionalität. Das stellt natürlich auch den Versuch dar, das Flächige, das Räumliche, das Graphische und Malerische sowie das Skulpturale miteinander zu verbinden. [...] Ich stelle eine Spachtelmasse (Malbutter) aus Bienenwachs und Damar her, die mit Pigmenten oder Ölfarben gemischt und in vielen Schichten [...] aufgetragen wird. Durch die Beimischung von Wachs wirkt die Farbe matt und sehr haptisch, auch weil sie immer wieder abgekratzt und erneut aufgetragen wird. Die eher gröbere bemalte Fläche setzt sich deutlich von der transparenten Ebene ab und verleiht den Figuren und Gesichtern eine besondere Zartheit und Verletzlichkeit.“ (S. Hayward)
Die Künstlerin Sue Hayward wurde in Brisbane geboren. Sie hat am Queensland College of Art in Brisbane und am City Art Institute in Sydney studiert und sich an der UdK Berlin intensiv mit dem Akt-Zeichnen auseinandergesetzt.
Die Ausstellung "The Space Between" ist bis zum 16. August 2020 im Kunstverein Coburg, Park 4 a, 96450 Coburg zu sehen. Zudem ist sie auf der Homepage des Kunstvereins als Video zugänglich.
Öffnungszeiten:
Fr 15:00-18:00 Uhr
Sa 14:00-17:00 Uhr
So 10:00-17:00 Uhr
Eintritt ist frei (Spenden sind wünschenswert).
Da sich kurzfristige Änderungen ergeben können, empfiehlt es sich, vor dem Besuch auf der Homepage vorbeizuschauen: www.kunstverein-coburg.de.