Mit Cosima von Bonin (*1962 in Mombasa, Kenia) und Claus Richter (*1971 in Lippstadt) sind zwei eng befreundete Künstler eingeladen, zusammen eine Ausstellung für die frisch sanierten Räume der Kunsthalle Nürnberg zu entwickeln. Eine gemeinschaftliche Einladung liegt nahe, gehört doch die Kollaboration zum generellen Arbeitsprinzip von Cosima von Bonin und Claus Richter. Gerade Cosima von Bonin verfolgt seit Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn die Strategie des „Cliquenkunstwerks“, einer kollektiven Kunstproduktion.
Die Arbeitsweise von Cosima von Bonin ist ausgesprochen vielfältig und reicht von Skulpturen bis zu bühnenhaft inszenierten Installationen. Vertraut erscheinende Objekte werden verfremdet, indem Größenverhältnisse manipuliert und deren Materialität und Textur verändert werden. Ihre zahlreichen Verweise auf andere Künstler*innen sind nicht zwangsläufig für die Betrachter*innen lesbar, und ein erschöpfender Erklärungsversuch des Einzelwerks ist zumeist weder möglich noch von der Künstlerin gewünscht.
Claus Richter arbeitet als konzeptueller Bildhauer an der Schnittstelle von Fantasie und Wirklichkeit, Imagination und Wissen. Sein Interesse gilt dabei den künstlichen Welten der Unterhaltungsindustrie wie Themenparks, Film- und Theaterkulissen, die dem Publikum eine „verzauberte“ Realität vorspielen. Seine Kunst thematisiert die Unterhaltungskultur der Gesellschaft und den omnipräsenten Wunsch nach einer Welt „Larger than Life“.
Gemeinsam erschaffen Cosima von Bonin und Claus Richter poetische Parallelwelten. Anspielungen auf die Konsum- und Entertainmentwelt finden sich ebenso wie differenzierte Verweise auf die emotionale, soziale und subversive Funktion von Kitsch und Groteske. Ihre Protagonisten dienen immer wieder als Stellvertreter für menschliche Emotionen, Ängste und Konflikte.
Basisinfos:
Die Ausstellung „THING 1 + THING 2“ ist bis zum 26. Juli 2020 in der Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier, Blumenstraße 17, 90402 Nürnberg zu sehen.
Öffnungszeiten:
Di, Do - So und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, Mi von 10.00 bis 20.00 Uhr, Mo geschlossen, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen
Eintritt 5 Euro, erm. 2,50 Euro (Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende), Tageskarte 8 Euro / erm. 4 Euro (ermöglicht zum Besuch weiterer Ausstellungen im KunstKulturQuartier). Mittwochs 18.00 - 20.00 Uhr freier Eintritt
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über aktuelle Meldungen des Museums online unter www.kunstkulturquartier.de/kunsthalle.