„Aufgespürt! Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“ – unter diesem Motto werden die diesjährigen Thüringer Schlössertage vom 26. bis 29. Mai 2023 ausgerichtet. Jedes Jahr an Pfingsten öffnen die ehemaligen Fürstresidenzen in ganz Thüringen ihre Pforten, um Gästen aus ganz Deutschland ihre Kulturschätze zu präsentieren. Auf dem Programm stehen diesmal dabei u.a. Sonderausstellungen rund um die Themen Jagd, Wald und höfische Feste sowie thematisch gestaltete Führungen und Konzertreihen.
Die Jagd war in der Frühen Neuzeit das vermutlich wichtigste landesherrliche Statussymbol und wurde dem Bereich der höfischen Feste zugeordnet. Sie gehörte dabei neben Fechten und Tanzen ganz selbstverständlich zur Ausbildung eines Adligen dazu. Eigens errichtete Jagdschlösser und Jagdanlagen zeugen bis heute von der hohen Wertschätzung für dieses Freizeitvergnügen. Zudem veranstaltete man opulente Jagdfeste, wobei die Jagden eigens musikalisch umrahmt wurden.
Zum musikalischen Programm am Pfingstwochenende gehören zum einen die Konzertreihe „Die landgräfliche Jagd“ mit der Stiftung Südthüringisches Kammerorchester. Vier thüringische Residenzen sind dabei Gastgeber: die Veste Heldburg, Schloss Friedenstein in Gotha, Schloss Heidecksburg in Rudolstadt und das Residenzschloss Sondershausen. Angefangen mit der „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg über die „Jagdsinfonie“ von Leopold Mozart bis hin zur „Tafelmusik“ von Georg Philipp Telemann wird so ein typische Jagdtag auf musikalische Weise dargeboten. Der Vorverkauf erfolgt über die Homepage der SKO (www.stiftung-sko.de) sowie direkt an der jeweiligen Museumskasse, ggf. auch an der Abendkasse.
Zudem finden in Kooperation mit der Schatzkammer Thüringen drei „Thüringer Schlosskonzerte 2023“ statt. Am Freitag, 26. Mai 2023, tritt um 18 Uhr das Trio Triton im Festsaal des Residenzschlosses Heidecksburg mit Trios von Beethoven, Ravel und Mendelssohn auf. Am Samstag, 27. Mai 2023, gastiert um 17 Uhr das Ensemble La Caccia im Festsaal des Alten Schlosses der Dornburger Schlösser. Zu hören sind Werke u.a. von Vivaldi, Mozart und Schumann. Den Abschluss bilden am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, um 11 Uhr das Duo um Claudia Schwarz (Cello) und Yuliya Peters (Klavier) gemeinsam mit dem Trio Magos und Werken von Chopin im Blauen Saal des Residenzschlosses Sondershausen.
Auch für diese Konzerte erfolgt der Vorverkauf über die Homepage des Vereins „Thüringer Schlosskonzerte e.V.“ (www.thueringer-schlosskonzerte.de) bzw. an der Abendkasse.
Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter www.schatzkammer-thueringen.de