Die 10. Ausgabe dieser beliebten Veranstaltung startet am 28. Juni 2024, wenn um 20 Uhr „Die Singphoniker“ die Bühne betreten. Johannes Euler (Countertenor), Daniel Schreiber (erster Tenor), Henning Jensen (zweiter Tenor), Marlo Honselmann (Bass-Bariton), Florian Drexel (Bass) und Berno Scharpf (Klavier) präsentieren eine mitreißende Mischung: Paul Simons „Cecilia“, gefolgt von den romantischen Gesängen Franz Schuberts, dem berühmten „Nasen-Madrigal“ Orlando di Lassos, einem Schlager der Goldenen Zwanziger von den „Comedian Harmonists“, der „Loreley“ oder Pharrell Williams‘ „Happy“.
Nur einen Tag später, am 29. Juni, kommt das „Nürnberger Akkordeonorchester“ nach Bayreuth. Das 1946 von Willi Münch als Quintett gegründete Orchester zählt zu den erfolgreichsten Akkordeonorchestern Europas und wird vom Dirigenten Stefan Hippe geleitet. Das Programm besteht aus klassischen Stücken wie „Jupiter“ aus den „Planeten“ von Gustav Holst, Maurice Ravels „Bolero“, aber auch einem „Abba Medley“ oder Musik aus dem Film „Fluch der Karibik“. Verstärkt durch die Berliner Sängerin Heleen Joor interpretiert das Akkordeonorchester Chansons von Hildegard Knef und Edith Piaf. Die Moderation des Konzerts übernimmt Barbara Schofer, eine in Nürnberg beheimatete Sängerin und Textinterpretin.
Hinweis: Sollte die deutsche Fußballnationalmannschaft an diesem Abend das Achtelfinalspiel um 21 Uhr bestreiten, wird das Konzert kurzfristig um eine Stunde nach vorne verlegt und beginnt bereits um 19 Uhr.
Für die Konzertabende werden das Stadtparkett und der Baumsaal mit Bierbänken bestückt. Das Kulturamt hält Sitzkissen zum Entleihen bereit, außerhalb der Feuerwehranfahrtszonen können aber auch mitgebrachte Stühle und andere Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Der Eintritt an beiden Abenden ist frei.