Mit einem rauschenden Fest in der frisch renovierten Alten Pakethalle feiern die Veranstalter von It’z Jazz vom 23. bis zum 25 Juni 2023 ihr Jubiläum.
Aus der einstigen Jazznacht in der Innenstadt ist ein urbanes Festival geworden. Mit einem Angebot, das von Anfang an immer hochwertig war. Weltstars wie Michael Wollny, Wolfgang Dauner, Billy Cobham, Nils Wülker und Marialy Pacheco begeistern seit Jahren ein immer größer werdendes Publikum in Coburg. Auch für die Jubiläumsveranstaltungen konnten einigen Hochkaräter der internationalen Jazzszene gewonnen werden:
Salvador Sobral, Gewinner des ESC 2017 und einer der besten Jazzer Europas, präsentiert mit seiner Band sein neues Album „bpm - beats per minute“. Der 80-jährige Fred Wesley, begleitet von den New JBs und vom Rolling Stone Magazin einmal als der „berühmteste Sideman der Welt“ geadelt, zählt zu den Erfindern der modernen Funk-Musik. Max Mutzke, 2004 mit „Can’t Wait Until Tonight“ Chartstürmer, ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Sänger und Songwriter. Mit seinen Jazz-Alben hat er mehrmals Platin-Status erreicht. Nun hat er Partner gefunden: Sein Programm mit dem „Matti Klein Soul Trio“ verspricht Grooves zum Tanzen, Texte zum Nachdenken, Sound-Reisen und heiße Soli.
Und dann war da ja noch Frank Sinatra. Bei „It’z Jazz“ widmet das kongeniale Duo aus Dirk Mestmacher und Rannveig Káradóttir der Musiklegende einen ganzen Abend, begleitet von einem Jazz-Trio des Landestheaters Coburg.
Wer einmal das Programm durchblättern möchte, findet es unter www.itz-jazz.de/programm.