Es ist soweit! Ein Jahr verspätet feiert das allseits beliebte und längst in den Kalendern der Anhänger fest eingeplante Bayreuther A Cappella Festival Sangeslust seine zehnte Auflage. Und einmal mehr haben sich die Macher um Peter Martin Jacob, den künstlerischen Leiter, und Manuel Becher, Chef der als Veranstalter auftretenden Bayreuther Marketing & Tourismus GmbH, ordentlich ins Zeug gelegt und warten dabei mit einem weiteren Highlight als Neuigkeit auf.
Wie alle Jahre wird der Auftakt des Festivals auf dem Balkon des Markgräflichen Opernhauses über die Bühne – respektive den Balkon gehen. Mit vocaldente, Klangbezirk, Rock 4 und den dezibelles geben sich die vier der am gleichen Abend startenden Veranstaltung um 17.30 Uhr performenden Bands die Ehre - bei freiem Eintritt. Eine Stunde später wird es am 6. November dann ernst: Ohren und Magen werden kulinarisch verwöhnt, wenn das Restaurant-Festival startet. Bei Wiegner 1872, in der Sudpfanne, im Herzogkeller und im Richards treten die vier Bands abwechselnd auf und servieren während das kredenzte Wunschmenü verspeist wird satten A Cappella-Sound für die Gehörgänge. Gute Laune und satte Mägen sind garantiert.
Einen Tag später geht es am frühen Morgen schon weiter: Um elf Uhr findet das klassische Vokalkonzert traditionell im Ordenssaal des ehemaliges Schlosses St. Georgen, heute Bestandteil der JVA Bayreuth, statt. Acht Mitglieder des Vokett Hannover präsentieren dort in fast schon familiären Rahmen ihr Programm „Engelslieder“. Das Publikum in den Fokus rückt am 12. Novemberg ab 20 Uhr. Im Herzogkeller kann jeder der will (keiner muss!) mitsingen: Ob laut, leise, falsch oder inbrünstig – das ist vollkommen egal. Es geht um gute Laune, miteinander singen und sehr viel Lachen als Krönung. Die Band zwo3wir bindet alle sangesfreudigen Menschen in ihr exklusiv konzipiertes Programm mit ein. Wer seine Qualitäten verbessern will, dem bietet sich am 13. November die Möglichkeit dazu. Im Rahmen eines ganztägigen Popchorworkshops mit Dirigentin Franny Fuchs.
Spektakulär zu werden verspricht es am 27. November (20 Uhr) im Reichshof. Im Rahmen einer Beatbox-Battle treten acht international renommierte Weltklasse-Beatboxer gegeneinander an und wollen den schmucken ehemaligen Kinosaal zum Beben bringen. Mehr zum Festival, auch die geltenden Sicherheitsbestimmungen sind unter www.sangeslust.de nachzulesen