Was einst die Weimarer Meisterkurse waren, sind nun die „Weimar Master Classes“, und unter diesem neuen Namen werden sie nun erstmals vom 17. bis 29. Juli stattfinden. Sieht man einmal von dieser Namensänderung ab, so kommen die Meister und Meisterinnen ihrer jeweiligen Fächer bereits zum 63. Mal an die Weimarer Musikhochschule Franz Liszt, um aufstrebende Talente aus der ganzen Welt zu unterrichten.
Heuer sind die Instrumentalfächer Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Klarinette und Horn sowie der Gesang an der Reihe. Nach einer Vorauswahl werden ca. 100 junge Musiker und Musikerinnen zu den Kursen erwartet, die für eine aktive Teilnahme zwischen 18 und 35 Jahre alt sein müssen. Die intensive Kursarbeit wird um ein Orchesterstudio mit der Jenaer Phiharmonie ergänzt, was der Teilnehmerschaft ermöglicht, solistisch mit einem ausgezeichneten Orchester zu spielen.
Für die Master Class im Fach Violine kommt Tanja Becker-Bender, Professorin an der Hamburger Musikhochschule, nach Weimar. Mit von der Partie bei diesem Instrument ist auch Lukas Hagen, Professor am Salzburger Mozarteum und Namensgeber des berühmten Streichquartetts. Wer sich für das Fach Viola entschieden hat, kann auf die eminente Erfahrung des weltweit bekannten Solisten Hariolf Schlichtig bauen.
Am Violoncello gibt Wen-Sinn Yang von der Münchner Musikhochschule sein Wissen und Können weiter. Auch Valentin Erben, langjähriges Mitglied des Alban-Berg-Quartetts und em. Professor an der Wiener Musikhochschule, wird dieses Instrument unterrichten. Die Kursbewerberschaft im Fach Klavier hat die Wahl zwischen einer Master Class bei Konstantin Scherbakov (Zürich) oder Robert D. Levin (Boston).
Aus Amerika reist auch Charles Neidich an. Der Juilliard-School-Dozent und leidenschaftliche Verfechter zeitgenössischer Musik bietet einen Kurs im Fach Klarinette an. Im Fach Horn wird es einen Kurs mit Jörg Brückner geben, der an der Weimarer Musikhochschule eine Professur innehat, früher Solohornist der Münchner Philharmoniker war und heute noch für Auftritte mit den Berliner Philharmonikern engagiert wird.
Die Master Class im Fach Gesang schließlich übernimmt mit Christiane Iven eine Professorin der Münchner Musikhochschule, die auch Erfahrungen als Coach und Beraterin in den Bereichen Theater und Musikpädagogik mitbringt. Bei der Arbeit im Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie dürfen die Teilnehmer auf die Kompetenzen des Dirigenten Markus L. Frank vertrauen. Niveau ist in Weimar also garantiert!