Nach einer Woche Betrieb fühl es sich schon fast wieder normal an, bei Bier, Bingo und DJing im Z-Bau Biergarten die Seele baumeln zu lassen. Nun gesellen sich zusätzlich zu dem gewohnten umsonst-und-draußen-Programm zahlreiche Konzerte auf der Biergartenbühne, beginnend mit dem avantgardistischen Electro Pop Duo resa am 23. Juni. Auch mit dabei sind Aloa Input, Dives und Takeshi’s Cashew.
Mit dem Sommer hält auch die Konzertsaison Einzug im Z-Bau Biergarten. Zwischen Juni und September werden auf der neuen Außenbühne auf dem Biergartengelände diverse Bands die lange erduldete Livemusik-Abstinez durchbrechen. Aktuell stehen acht Termine für die Sommermonate fest – und mehr sind geplant.
Kafvka präsentieren am 25. Juli ihr neues Album „Paroli“ auf der Biergartenbühne, das wie frühere Veröffentlichungen der Politpunkrapper auch wieder ausreichend gutes Material zur musikalischen Untermalung von Demos verspricht.
In den August startet die Biergartenbühne am 02.08. mit Fabian Simon & The Moon Machine. Das Trio um Tausendsassa Fabian Simon nennt seinen Stil augenzwinkernd „utopistischen Kraut-Folk". Das Banddebüt „Coconut Dreams“ ist eine wilde Melange von 60's Psychedelia, klassischer Kammermusik und Songwritertum. Spacige Synths rangeln mit Wüsten-Gitarren, Schweine-Orgeln treffen aus Surf-Drums. Feinsinnig, witzig und poetisch lädt diese rätselhafte Mixtur zum beschwipsten Sitz-Walzer im Biergarten.
Nur eine Woche später, am 9. August, klatschen passenderweise Takeshi’s Cashew ab, mit einem gekonnt arrangierten Potpourri aus Krautrock, Cumbia, 70er Psychedelia und Clubbeats. Das erste und in DIY-Manier selbst gebaute Album der neu gegründeten Band trägt den Titel „Humans In A Pool“ und vereint in selbigem kosmischem Psych-Funk, Afrobeat und Disco auf erfrischende Weise.
Das Wiener Indie-Surf-Trio Dives bringt uns dann am 15. August Surf-Garagenpop und selbstbestimmte Texte aus Wien nach Nürnberg. Das Debüt der Musikerinnen "Teenage Years Are Over" kombiniert zielsicher ins Mark treffende Inhalte mit ausgeprägtem Gefühl für Melodien und Dynamiken.
Culk beschließen den August mit Shoegaze und Postpunk. Die Gruppe rund um Sängerin und Multiinstrumentalistin Sophie Löw hat im letzten Jahr mit ihrem selbstbetiteltes Debütalbum einen „Suchtsound“ kreiert, der am 25.08. die Biergartenbesucher*innen betört.
Aloa Input hat sich fünf Jahre Zeit gelassen seit dem letzten Album, aber jetzt ist sie da, die “Devil’s Diamond Memory Collection” Angela Aux, Marcus Grassl und Cico Beck präsentieren ihr erstes Konzeptalbum der achtjährigen Bandgeschichte und versenken sich und die Zuhörer*innen damit in eine „gefühlte Ewigkeit“.
Was jetzt schon nach viel Programm klingt, wird in den kommenden Wochen noch mehr werden. Denn an den Nicht-Öffnungstagen des Biergartens (Sonntag bis Dienstag) sollen sich noch weitere Konzerte über die Sommermonate einfinden. Ziel ist schließlich die leeren Konzertakkus wieder aufzutanken. Tickets für die Veranstaltungen gibt es ab dem 22.6. auf z-bau.com und reservix.de. Selbstverständlich finden die Konzerte unter den jeweils aktuell geltenden Hygienevorschriften statt.
*Bei schlechtem Wetter werden die Konzerte in den Saal des Z-Bau verlegt.
Konzerttermine im Überblick
So 25.Juli., 18:00 / 19:00 Uhr, Biergartenbühne: Kafvka (Punkrock / Alternative)
Mo 2. August, 18:00 / 19:00 Uhr, Biergartenbühne: Fabian Simon & The Moon Machine (Kraut-Folk / 60ies Psych / Singer-Songwriter)
Mo 9. August, 18:00 / 19:00 Uhr, Biergartenbühne: Takeshi's Cashew (Cosmic Disco / Psych-Funk / Afrobeat / Cumbia)
So 15. August, 16:00 / 17:00 Uhr, Biergartenbühne: Dives (AT mit Indie Surf / Garage Pop)
Mi 25. August, 18:00 / 19:00 Uhr, Biergartenbühne: Culk (AT mit Grunge / New Wave / Post Punk)
Mi 8. September, 18:00 / 19:00 Uhr, Biergartenbühne: Aloa Input (Psych Pop / Electronic)
Öffnungszeiten des Z-Bau Biergartens
Mi-Fr: 17:00 - 22:00 Uhr, Sa: 14:00 - 22:00 Uhr
Alle Informationen zum Programm auf www.z-bau.com