Theater Mumpitz in Nürnberg:
Im Dezember bringt das Theater Mumpitz die „DreigroschenOpa“ für Kinder ab 6 Jahren auf die Bühne. Am 3. Dezember 2023 erwartet die Kids mit „Puppets, Punch and Brunch“ ein unterhaltsames Highlight in „Jazz für Kinder“. Weihnachtliche Stimmung gibt es mit „Ox und Esel“ für Kinder ab 6 Jahren. Am 17. Dezember steht „Klassik für Kinder“ mit Fokus auf der Klarinette auf dem Programm. Im neuen Jahr geht es am 7. Januar mit einer weiteren Runde „Jazz für Kinder“ los. Im Januar können kleine Theaterfans ab 4 Jahren das Stück „Pinguin gefunden“ erleben. Ebenfalls im Programm ist „Paula und die Leichtigkeit des Seins“ für Kids ab 6 Jahren. Am 21. Januar 2024 geht es in „Klassik für Kinder“ mit der Posaune weiter.
Theater Salz und Pfeffer in Nürnberg:
In der Weihnachtszeit präsentiert das Theater Salz und Pfeffer „Die Weihnachtsgans Auguste“ für Kinder ab 5 Jahren. Am 14. Januar erwartet die Kleinen das faszinierende Abenteuer des „Regenbogenfisch“. Am 20., 21. und 28. Januar stehen „Der Zapperdockel und der Wock“ für Kinder ab 4 Jahren auf der Bühne.
Theater Pfütze in Nürnberg:
Im Dezember ist "Niemand heißt Elise" im Programm – ein bewegendes Theaterstück für Kinder ab 9 über Flucht, Fremdsein und Ankommen. Der monatliche Waffelsonntag am 10. Dezember bietet Genuss für die Kleinen ab 3. "Der große böse Fuchs" für Kinder ab 6 verwebt humorvoll die Herausforderungen junger Eltern. Im Januar entführt "Die Biene im Kopf" Kinder ab 8 in eine fantastische Welt der Fantasie und des Alltags.
Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque:
In Bamberg können Kinder am 10. Dezember das verrückte Stück "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ erleben. Am 17., 24. und 30. Dezember bringt "Nur ein Tag" Wildschwein, Fuchs und eine Eintagsfliege in eine humorvolle, kluge und rührende Fabel über das wahre Glück im Leben.
ETA-Hoffmann Theater:
Kinder ab 6 Jahren können am 5., 6. und 7. Dezember in die zauberhafte Welt von Michael Ende mit dem Weihnachtsmärchen "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" eintauchen.
Theater Erlangen:
Zur Weihnachtszeit erweckt das Kinderstück "Die Bremer Stadtmusikanten" nach den Gebrüdern Grimm die faszinierende Welt der Tiere zum Leben. Die Aufführungen für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren finden am 2., 3., 17. und 26. Dezember statt. Die Adventslesung "Ox und Esel " findet am 16. und 17. Dezember für Kinder von 4 bis 8 Jahren statt. In "Es war einmal" werden am 28. Dezember Kindergeschichten für kleine Zuschauer im Alter von 3 bis 6 Jahren neu erzählt.
Mainfrankentheater Würzburg:
Am 9., 10. und 25. Dezember sowie 6. und 7. Januar ist das weihnachtliche Theaterstück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" mit im Programm. Am 9. und 10. Dezember wird das 1. Familienkonzert "Vorfreude, schönste Freude" präsentiert. Am 13., 14. und 15. Januar steht das 2. Familienkonzert "Ente und Wolf" auf dem Programm.
Theater Hof:
Am 10. Dezember 2023 und am 14. Januar 2024 steht das Stück "Der Kleine Prinz“ für Kinder ab 5 Jahren im Programm. Auch im Dezember und im Januar zu sehen und hören ist die szenische Lesung „Das Traumfresserchen“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch, die sich besonders an Kinder ab 4 Jahren richtet. Zum ersten Mal kommt das Musiktheater „Die Zauberflöte für Kinder“ für Kinder ab 4 Jahren ab dem 26. Januar 2024 auf die Studiobühne.
Theater Schloss Maßbach:
Am 21. und 22. Dezember findet in der Lauertalhalle in Maßbach ein zauberhaftes Kinderstück für Kinder ab 5 Jahren statt: "Das Sams und die große Weihnachtssuche".
Studiobühne Bayreuth:
In der Weihnachtszeit kommt das beliebte Kinderstück ab 4 Jahren „Bär im Universum“ mit Eisbär Benny und Huhn Polly auf die Studiobühne.
Kinder- und Jugendtheater Ansbach:
Den ganzen Dezember ist das Weihnachtsmärchen "Nils Holgersson", geeignet für Kinder ab 5 Jahren, im Programm. Am 9. und 10. Dezember präsentiert das Objekttheater für alle Kinder ab 4 Jahren das Stück "Sind wir Freunde?". Ab dem 20. Januar kommt eine Eigenproduktion der Ansbacher Puppenspiele auf die Bühne: "Balladen. Geliebt. Gefürchtet." Ein fesselndes Minidrama für Zuschauer ab 14 Jahren.
Kulturforum Fürth:
Das tierisch-menschliche Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren "Es klopft bei Wanja in der Nacht" ist am 10. Dezember im Programm. Am 17. Dezember 2023 findet im Kulturforum Fürth das Kindertheater "Alle Jahre wieder - Zwei Rentiere singen Weihnachtslieder" des Theaters Mär für Kinder ab 3 statt.
Landestheater Coburg:
Am 21. Dezember erwartet Kinder und Erwachsene ein unterhaltsames Mitmachkonzert mit dem Titel "Babbel".
Staatstheater Nürnberg:
Am 17. Dezember ist das festliche Mitsingkonzert mit dem Titel "Und jetzt alle: Weihnachten" im Programm. Die Kinderoper "Der Märchenprinz" prämiert am 21. Januar 2024.
Landestheaters Eisenach:
Das Junge Schauspiel des Landestheaters Eisenach präsentiert "Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Mainz am 10., 16., und 25. Dezember und am 21. Januar 2024. Ein weiteres Highlight ist der Klassiker in 45 Minuten: "Der Zauberer von Oz" am 3. und 17. Dezember sowie am 21. Januar 2024.
Staatstheater Meiningen:
Junge Zuschauer können ab dem 1. Dezember die Wiederaufnahme des Schauspiels "Alfons Zitterbacke" nach dem Kinderbuch von Gerhard Holtz-Baumert erleben, geeignet ab 10 Jahren. Ab dem 14. Dezember gibt es eine Wiederaufnahme von "Die Verwandlung", ein Schauspiel nach der Erzählung von Franz Kafka, für Zuschauer ab 14 Jahren. Ebenfalls ab dem 21. Dezember wird das Schauspiel "Urfaust" von Johann Wolfgang Goethe in einer Wiederaufnahme für Zuschauer ab 14 Jahren präsentiert. Schließlich kehrt am 11. Januar das Stück "Die Welle" zurück, dass für Zuschauer ab 12 Jahren die Verführungskraft einer erfundenen Bewegung erforscht. Für Kinder ab 9 Jahren prämiert am 10. Januar 2024 das Stück "Wutschweiger".