„Das, was wir als Kölner Klaviertrio weitergeben an Kursteilnehmer, sind Erfahrungen von Konzertpodien in Verbindung mit dem Enthusiasmus für Kammermusik“, sagen Walter Scheiber, Johanna Sachryn und Wolfgang Manz über ihre Dozententätigkeit in Haus Marteau. Seit über 30 Jahren lehrt das Ensemble in Lichtenberg und kommt im April mit seinen Meisterschülerinnen und Meisterschülern zu einer Matinee in den Festsaal des Alten Rathauses nach Rehau.
Vom 11. bis zum 15. April ist das Kölner Klaviertrio wieder zu einem Meisterkurs der Internationen Musikbegegnungsstätte in Oberfranken. Am Sonntag, 16. April 2023 laden die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer ihres Kurses zu einer Matinee in der Reihe Haus Marteau auf Reisen nach Rehau ein. Beginn ist um 11 Uhr.
„Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr packt Haus Marteau die Koffer und bereist Oberfranken. Für den Bezirk als Träger der Internationalen Musikbegegnungsstätte ist dieses Unterwegs-Sein sehr wichtig, denn so begegnen Klassikfreunde in ganz Oberfranken unmittelbar der hohen künstlerischen Qualität unserer Lichtenberger Eliteschmiede“, beteuert Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Haus Marteau, das Anwesen des Geigenvirtuosen Henri Marteau (1874–1934) in Lichtenberg, ist eine feste Anlaufstelle im Kalender des Kölner Klaviertrios, das 1984 gegründet wurde. „Das Weitergeben der Leidenschaft für Kammermusik und Verständnis für die musikalischen Geschehnisse im Ensemble ist ein wichtiges Anliegen auf unserem gemeinsamen Trio-Weg“, sagen die drei virtuosen Künstler.
Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Kammermusik des Kölner Klaviertrios
Sonntag, 16. April 2023 um 11 Uhr im Festsaal im Alten Rathauses, Maxplatz 7, 95111 Rehau
Karten gibt es an der Abendkasse (10/5 Euro) und im Vorverkauf (8/5 Euro) bei der Stadt Rehau, Alexander Prechtl, Telefon: 09283 2027 und in der Buchhandlung seitenWeise, Telefon: 09283 590932, sowie bei Schreibwaren Winterling, Telefon: 09283 1546