Im Oktober bieten die Litzendorfer Kerzenlichtkonzerte wieder drei kontrastreiche Programme in einer der schönsten barocken Dorfkirchen Frankens. Am Freitag, 11. Oktober, stehen ab 19.30 Uhr „Barocke Solokonzerte mit Trompete und Violine“ auf dem Programm. Markus Mester, Solo-Trompeter der Bamberger Symphoniker, mit Konzerten von Händel und Torelli. Milos Petrovic spielt als Geigensolist im „Der Herbst“ von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. Das renommierte Bamberger Streichquartett begleitet und ergänzt das Programm mit Beethovens Streichquartett G-Dur op. 18 Nr. 2.
Die Harfenistin Evelyn Huber gestaltet am darauffolgenden Samstag, 12. Oktober, die „Herbstmeditation: Eine Reise durch die musikalischen Traumwelten“. Die mehrfach preisgekrönte Meisterschülerin von Helga Storck führt ihr Publikum durch Klangwelten, die zum Versinken einladen und die Grenzen des Alltäglichen auflösen.
Einen gelungenen Abschluss wird die feine Konzertreihe dann am Sonntag, 13.10. um 17.00 Uhr finden. Das „Le Trio Martens“ mit Pierre Martens, Chiara Martens und Alexander Martens (alle Fagott) präsentiert mit „Freude, schöner Fagötterfunken“ eine echte musikalische Überraschung. Es spielt Werke von Corrette, Couperin, Mozart, Weissenborn, Rossini, Verdi u.a.. Der Eintritt in dieses Konzert ist kostenfrei. Spenden für die Renovierung der Orgel sind willkommen.
Alle Infos, Fotos und Programme gibt es online unter www.litzendorferkonzerte.de.