Wer spielt mit? heißt es ab dem 18. Juni 2022 im Zirndorfer Museum. Die neueste Sonderausstellung widmet sich diesen Sommer ganz dem Thema Gesellschaftsspiele. Besucherinnen und Besucher werden dabei auf eine Reise durch die spannende Geschichte unterschiedlichster Gesellschaftsspiele mitgenommen. Bei einem Rundgang durch die umfassende Ausstellung entdeckt der ein oder andere bestimmt Altbekanntes aus der eigenen Kindheit oder sogar dem eignen Wohnzimmer!
Die Ausstellung ist mit zahlreichen Spieleklassikern ausgestattet und ermöglicht den Besuchern und Besucherinnen in die Welt der Spiele einzutauchen. Hier darf natürlich das jedem bekannte, auf einem altindischen Spiel basierende „Mensch ärgere Dich nicht“ nicht fehlen, sowie das beliebte Spiel „Monopoly“, das einst als antikapitalistisches Spiel entwickelt wurde. Um den Besucherinnen und Besuchern eine historische sowie gesellschaftliche Einordnung ihrer Lieblingsspiele zu ermöglichen, geben kleine Geschichten und Informationen zu verschiedenen Spielen Einblicke, in welcher Weise sich Gesellschaft im Brettspiel wiederfinden lässt.
Die Ausstellung ist nach thematischen Bereichen gegliedert, wie beispielsweise Würfel- und Legespiele, Denk- und Strategiespiele, Quizspiele sowie Geschicklichkeits- und Gedächtnisspiele. Diese Darstellung zeigt nicht nur die erstaunliche Vielfalt der Spielewelt auf, sondern lässt zudem erkennen, dass viele der heute modernen Spiele Fortentwicklungen bekannter Klassiker sind. Ein weiterer Teil der Ausstellung befasst sich mit Spielen der Region des Zirndorfer Museums und präsentiert die Spiele der in Fürth und Nürnberg gegründeten Firmen L. Kleefeld & Co., J. W. Spear & Söhne und Noris-Spiele und dokumentiert anschaulich und spannend deren Unternehmensgeschichte.
Das Highlight der Ausstellung der Spiele-Klassiker sind jedoch die großen Spieltische. Der Titel „Wer spielt mit?“ darf nämlich wörtlich genommen werden – alle, die Lust haben, haben die Möglichkeit eine Runde zu spielen! Ob ein ganz neues Spiel entdeckt und ausprobiert wird oder lieber ein altbekannter Klassiker wieder zum Leben erweckt wird – es ist für jeden etwas geboten.
Die Sonderausstellung „Wer spielt mit? Spiele-Klassiker mit Geschichte“ im Museum Zirndorf dauert bis zum 8. Januar 2023 an. Weitere Informationen unter www.museum.zirndorf.de.