Nach langem Leerstand sind die Regina-Lichtspiele Feuchtwangens endlich wieder mit Leben gefüllt. Möglich macht das der KulturKino Feuchtwangen e.V., der sich seit seiner Gründung im Jahr 2016 unermüdlich für die Wiederaufnahme des Kinobetriebs einsetzte und Ende März 2022 schließlich die langersehnte Eröffnung feierte.
Die Kulturszene Feuchtwangens ist hiermit wieder um ihr historisches Kino ergänzt, das über die Dauer seiner Schließung schmerzlich vermisst wurde. Unter dem Motto „Mehr als Kino“ sollen die Regina-Lichtspiele als multifunktionaler Veranstaltungssaal dienen, dessen Schwerpunktkonzept auf drei Säulen basiert: Kino, Bühne und Bildung. So bietet das KulturKino neben den klassischen Filmvorführungen auf ihrer vielfältig einsetzbaren Bühne auch Raum für beispielsweise Konzerte, Theater, Kabarett, Poetry-Slams und Lesungen. Begleitend ermöglicht der frisch aufgenommene Betrieb zudem kulturpädagogische Kooperationen mit örtlichen Vereinen, (Hoch-)Schulen und Organisationen, welche so einen höchst flexiblen Veranstaltungsort für bis zu 155 Besucher erhalten. Nicht zuletzt das bei der Sanierung entdeckte Gewölbe, das eine unverhoffte architektonische Verwandtschaft zu den Feuchtwanger Kreuzgängen bildet, lädt auch unabhängig von den Vorstellungen zum Verweilen ein.
Eigentümer des Kinos ist die Stadt Feuchtwangen, welche das Gebäude für rund 1,5 Millionen Euro erwarb und erneuerte. Die engagierten Damen und Herren des KulturKino Feuchtwangen e.V. bewerkstelligen den programmgestaltenden Kinobetrieb komplett ehrenamtlich, mit dem begeisterten Cineasten Wolfgang Grebenhof als formgebendem Vorstandsmitglied: „Endlich ist Kino auch in Feuchtwangen wieder möglich. Die sanierten Regina-Lichtspiele sind einfach toll geworden!“
Eine fünfköpfige Arbeitsgruppe im Verein konzipiert in Absprache mit dem Vorstand das Zweimonatsprogramm des KulturKinos zusammen. Hierbei wollen die Veranstalter möglichst diverse, zeitgenössische Produktionen abseits des Multiplex-Mainstreams zusammenstellen, die der künstlerischen Tradition des Feuchtwanger Programmkinos gerecht werden und ein jüngeres wie reiferes Publikum gleichermaßen ansprechen. Zudem plant der KulturKino e.V. im Rahmen seines Engagements umfassende Themenabende wie beispielsweise Kombinationen aus einem Film und dem dazu passenden kulinarischen Angebot.
Zum Eintrittspreis von 9, beziehungsweise 4 Euro können Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre reguläre Filmvorstellungen besuchen. Für Filme mit Überlänge gelten Preise von 11, beziehungsweise 7 Euro. Auf der Vereinshomepage www.kulturkino-feu.de stehen darüber hinaus alle Informationen zum Kinoprogramm und zur ehrenamtlichen Initiative jederzeit zur Verfügung.