Vom Samstag, den 24.08.2024 bis Sonntag, den 20.10.2024 gibt es im Kloster Wechterswinkel eine ganz besondere Ausstellung zu sehen. Der Titel ist dabei richtungsweisend: „Sisters in art“ bezieht sich sowohl auf die Künstlerinnen-Gemeinschaft GEDOK Franken, als auch auf den besonderen Ort, an dem diese Ausstellung stattfindet. Das Kloster Wechterswinkel steht für Tradition, besonders durch seine lange Historie als mittelalterliches Frauenkloster. Viele Jahrhunderte lang prägten die Klosterfrauen die Geschicke und die Prosperität des Klosters und damit der gesamten Region. Daran anknüpfend wollen nun die Künstlerinnen der GEDOK Franken mit „ihrer künstlerischen Art“ die Räume im Kloster Wechterswinkel mit Leben füllen und so erneut „weibliche“ Geschichte schreiben.
Der Eröffnung geht eine Vernissage am 23. August voraus, bei der die verschiedenen Künstlerinnen anwesend sein werden. Als besonderes Begleitprogramm der zeitgenössischen Kunstausstellung findet am Freitag, den 06. September ein Konzert unter dem Titel „Historias de alta mar“ mit Los Temperamentos statt. Die Band singt von Abenteuern auf Hoher See. Für Kinder ist die Kreativwerkstatt am 22. September ein wahres Paradies: Bei „Wenn ich groß bin, werd ich… Bildhauer!“ können sich die Kleinen voll austoben und parallel die Ausstellung entdecken. Ein weiteres Konzert wartet am 28. September: Sabine Kühlich & Laia Genc bringen Musik ins Kloster. Gemütlich geht es bei „Art after Work“ am 10. Oktober zu. An eine Feierabendführung schließt sich die Lesung mit Linde Unrein aus ihrem Roman „Arabeskenwerk“ an. Den Abschluss des Begleitprogramms gibt am 19. Oktober das Konzert „Paarungen“ mit dem Trio con Variazioni.
Der Verein GEDOK (Gemeinschaft deutscher und österreichischer Künstlerinnen aller Kunstgattungen) wurde 1926 von Ida Dehmel ins Leben gerufen. Heute sieht die GEDOK Franken ihre Aufgabe darin, die künstlerische Arbeit von Frauen zu fördern, talentierte Künstlerinnen zu unterstützen und die Interessen der Künstlerinnen zu wahren.