Theater Mumpitz in Nürnberg:
Im Juli ist die szenisch-musikalische Collage „Foxtrott“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Helme Heine für Kinder ab 4 Jahren zu sehen. Desweitern steht die musikalische Bildergeschichte für Kinder und andere Traumtänzer:innen „Wenn Ferdinand nachts schlafen geht“ für Kinder ab 5 Jahren im Programm.
Theater Pfütze in Nürnberg:
Im Juni ist im Theater Pfütze das musikalische Live-Hörspiel „Der große, böse Fuchs“ nach dem Graphic Novel von Benjamin Renner für Kinder ab 6 Jahren zu sehen, in dem ein Fuchs wegen seiner Harmlosigkeit in einer tiefen Existenzkrise steckt. Ein weiteres Highlight findet am 18. Juni, sowie am 23. Juli statt: der monatliche Waffelsonntag! Im Juli kommt das Theater „Im Schwarm“ für Kinder ab 8 Jahren auf die Bühne. Das Stück erzählt von Menschen, die sich frei entfalten wollen.
ETA-Hoffmann Theater:
Am 23. Juni prämiert das Stück „Bilder deiner grossen Lieben“ für Jugendliche ab 14 Jahren im ETA-Hoffmann Theater. Das Stück erzählt von Isa, und die hat nur eins im Sinn: frei sein.
Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque:
In Bamberg gibt’s diesen Sommer etwas ganz Besonderes: ein Freilichttheater im Burggraben der Altenburg! Für die kleinen Theaterfans spielt im Juli der bekannte Klassiker „Alice im Wunderland“.
Theater Erlangen:
Im Juni kommt der „Bär im Universum“ für Kinder von 6 bis 9 Jahren auf die Bühne des Marktgrafentheaters. Das Stück erzählt von einer herrlich skurrilen Freundschaft zwischen sehr unterschiedlichen Tieren. Für Jugendliche ab 14 Jahren ist das Stück „Die Leiden des jungen Werthers“ nach Johann Wolfgang von Goethe zu sehen. Die „Kult“-Inszenierung erlebt in ihrer achten Spielzeit ihr digitales Erwachen.
Theater Schloss Maßbach:
„An der Arche um acht“ – das ist die Verabredung, die eine Taube mit zwei Pinguinen getroffen hat, die auf die Arche Noah dürfen. Am 30. Juni prämiert das Theaterstück über Freundschaft und Mut „An der Arche um acht“ für Kinder ab 6 Jahren auf der Freilichtbühne im Theater Maßbach.
Kinder- und Jugendtheater Ansbach:
In Ansbach ist für die Kids ab 7 Jahren am 25. Juni und 9. Juli das Schattentheater „Das Märchen von Iwan dem Zarensohn, vom Feuervogel und vom grauen Wolf“ zu sehen. Ein Märchen das von Mut, Tränen, Gier, Neid und Liebe erzählt.
Landestheater Dinkelsbühl:
Im Zuge der Sommerfestspiele im Landestheater Dinkelsbühl spielt für kleine Magier ab 5 Jahren das Stück „Der Zauberer von Oz“ im Juni und Juli, das von magischen Abenteuern im Zauberland erzählt.
Landestheater Coburg:
In Coburg spielt im Juni „Die Zauberflöte für Kinder und Erwachsene“: In der reduzierten Kurzfassung des Stücks für Kinder wird spielerisch gezeigt, welche Abenteuer der Prinz Tamino und sein Freund Papageno erleben und was die Gattung Oper eigentlich ausmacht.
Staatstheater Nürnberg:
Am 1. Juli prämiert das Schauspiel „Here I am“ nach einer Produktion des Jugendtheaterclubs. Am selben Tag prämiert das Schauspiel „Geht so“, eine Produktion des ukrainischen Jugendclubs. Am Samstag, den 8. Juli findet das Konzert „Mehr Musik: Risiko!“ mit der Nürnberger Musikschule statt. Am Sonntag, den 9 Juli findet das 4. Kinderkonzert des Staatstheaters statt.
Landestheaters Eisenach:
Hier ist im Juni so einiges los. Am Freitag, den 2. Juni startet die erste Lesenacht! Das bedeutet: Literatur im Stundentakt. Um 18.00 Uhr geht’s los mit „Nils Holgersson“ für Kinder ab 5. Für die kleinen Literaturfans ab 4 geht es um 19.00 Uhr weiter mit „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Um 20.00 Uhr spielt „Die Regentraufe“ für Kids ab 8 Jahren. Für Jugendliche ab 14 Jahren läuft um 21.00 Uhr „Amerika“ nach Franz Kafka. Den Abschluss macht die Überraschungslesung „Ohne Netz & doppelten Boden“ für Jugendliche ab 16 Jahren. Aber auch sonst ist in Eisenach vieles geboten: Am 6., 7. und 25. Juni spielt „Krabat“ von Ottfried Preußler für Teenager ab 12 Jahren. Für Jugendliche ab 16 geht es am 8. Juni weiter mit dem Stück „Cabaret“, nach dem Buch von Joe Masteroff. Am 1.,7., 9. und 13. Juli ist die Urraufführung „Grand Hotel“ für Teenager ab 14 Jahren im Programm. Ein weiteres Highlight: Das Tanzprojekt „Total Dance“, in dem 30 Jugendliche aus Eisenach und dem Wartburgkreis ihre Version des Meisterwerks von Maurice Ravel zeigen.
Staatstheater Meiningen:
Das Junge Theater spielt am 3. Juni „Anne Frank“ nach dem Tagebuch der Anne Frank für Jugendliche ab 14 Jahren. Am 6. und 7. Juni ist das Schauspiel „Urfaust“ von Johann Wolfgang von Goethe für Jugendliche ab 14 Jahren im Programm. Das Puppenspiel „Ronja Räubertochter“ nach Astrid Lindgren ist am 11. und 12. Juni für Kinder ab 5 Jahren zu sehen. Am 13., 14., 18., 20. und 21. Juni spielt „Alice im Wunderland“ für Kinder ab 12 Jahren. Das Stück „Das hässliche Entlein“ ist am 15. und 17. Juni für Kinder ab 5 Jahren mit dabei. Das Stück „Wutschweiger“ spielt 22. und 25. Juni für Kids ab 9 Jahren. Das Puppentheater „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ kommt am 3., 4., und 5. Juli für Kinder ab 8 Jahren auf die Bühne. Am 6., 8., und 9. Juli spielt das Puppentheater „Die Geburtstagstorte…oder Kaspers große Jagd“ für Kids ab 4 Jahren.