Mixtur

Ein literarisches Hoch vor den Ferien

Nürnberg lädt Literaturbegeisterte und Leseratten zu den texttagen

veröffentlicht am 30.06.2025 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Martin Meyer

Das Literaturfestival texttage.nuernberg

Das Literaturfestival texttage.nuernberg, Foto © Khristina Jalowa

2025 zum mittlerweile 6. Mal veranstaltet, stellen die texttage.nuernberg für Autor:innen und Literaturbegeisterte rund um Nürnberg (und mittlerweile weit darüber hinaus) kurz vor den Sommerferien einen Hotspot der Literatur dar, bevor sich alle (hoffentlich mit Büchern teilnehmender der teilnehmenden Literaturschaffenden) in den Urlaub verabschieden. Das Festival beginnt am 10. Juli und endet am 13. Juli 2025, wird in diesem Jahr also um einen Tag verlängert. Ein weiteres Novum ist ein Gastland: Es sind die Niederlande, die mit dem Slogan „Alles außer flach“ heuer schon auf der Leipziger Buchmesse zu Gast waren: Hartelijk welkom!

Auch sonst wird auf den texttagen.nuernberg hochkarätiges geboten, man hat große Namen in die Noris eingeladen. An erster Stelle Martina Hefter, die Trägerin des Deutschen Buchpreises 2024. Sie wird den Bühnenreigen am 10. Juli um 19 Uhr mit einer Lesung und einem Gespräch zum Thema „Wem oder was gegenüber habe ich als Autor:in Verantwortung?“ eröffnen. Tags darauf können Interessierte bei einem sogenannten text.talk mit der Autorin über ihren preisgekrönten Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ diskutieren.

Anderweitig locken auf dem campusartigen Gelände um Katharinenkloster, Stadtbibliothek sowie Bildungszentrum nicht nur prominent besetzte Bühnen und Podien, es geht auch hart an die Arbeit. Bekannte Autorinnen und Autoren bieten Workshops, laden zu Werkstattgesprächen (text.talks) ein oder stellen ihre aktuellen Titel vor. Es sind zu viele, um sie sämtlich vorzustellen; es ist für alle Menschen etwas dabei.

Doch sei daneben auch der „textualienmarkt“ gewürdigt, der die Besucherinnen und Besucher auf das Festivalgelände zieht. Dort stellen an Ständen auch regionale Gruppen aus, zum Beispiel der AutorenVerband Franken, die wortkünstler sowie das Literaturzentrum Nord KUNO, aber auch andere Autorenverbände. Schriftstellerinnen und Schriftsteller laden uns zu Lesungen unter freiem Himmel ein oder geben jungen Literaturschaffenden wertvolle Tipps fürs Schreiben und Veröffentlichen. Interaktive Kreativspiele und Büchertische runden das vielfältige Angebot ab.

Für den „textualienmarkt“ ist kein Eintritt fällig, alle anderen Events können gegen Entgelt vorab gebucht werden. Auf dem Markt ist auch für Speis und Trank gesorgt. Die kostenpflichtigen Veranstaltungen finden meist am Freitag und Samstag statt; der „textualienmarkt“ ist am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zu den texttagen.nuernberg finden Interessierte unter www.texttage.nuernberg.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: