„Römer, Ritter, Rätselspaß“
Spielwelten aus Plastik – Geschichte zum Anfassen
veröffentlicht am 18.07.2026 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Ludwig Märthesheimer
Das Burgmuseum Abenberg zeigt noch bis zum 27. September 2026 eine Sonderausstellung, die Geschichte und Spielfreude auf wunderbare Weise verbindet. Im Mittelpunkt stehen detailreich gestaltete Spielwelten mit Figuren von Hausser, Playmobil und Lego. Vergangene Epochen erwachen dabei in Miniaturformat zum Leben und machen Geschichte auf spielerische Weise greifbar.
Das Herzstück der Schau ist ein rund zehn Quadratmeter großer Zeitstrahl, der die gesamte Entwicklung der Welt – von den ersten Lebewesen über Dinosaurier und die Steinzeit bis hin zu Griechenland, der Römerzeit und dem Mittelalter – anschaulich und kurzweilig aufbereitet. Historische Szenen werden mit Playmobil-Figuren liebevoll inszeniert und laden Jung und Alt gleichermaßen zum Staunen und Entdecken ein.
Wer während des Rundgangs selbst aktiv werden möchte, findet an den interaktiven Spieltischen reichlich Gelegenheit dazu. Darüber hinaus wartet ein Gewinnspiel mit attraktiven Überraschungspreisen von Playmobil auf alle, die ihr Glück versuchen wollen. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet und richtet sich an die ganze Familie – informativ, kreativ und voller Entdeckungen.
Mehr Informationen findet man unter www.burg-abenberg.de.