SommerNachtFilmFestival
Kino an besonderen Orten in Nürnberg, Fürth und Schwabach
veröffentlicht am 03.08.2026 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Nele Wicher
Mit zwölf Spielorten präsentiert sich das SommerNachtFilmFestival vom 4. bis 29. August größer und vielfältiger denn je. Neben den bekannten Open-Air-Spielorten wird in diesem Jahr erstmals auch auf dem Johannisfriedhof Open-Air-Kino gezeigt. Außerdem entsteht zwischen Gleisen und Oberleitungen auf dem Gelände des Rangierbahnhofs eine spektakuläre Spielstätte, zu der man – ganz stilecht – mit den historischen Salonwagen der Fränkischen Museumseisenbahn gelangen kann.
Am 4. August eröffnet Musikerin Avelle Mor das Festival in der Desi mit einem Live-Konzert, bevor „DJ Ahmet“ den Startschuss für die Freiluftkinosaison gibt. Zu den Höhepunkten zählt die Lesung des Berliner Autors Leif Randt am 28. August im Tucherschloss. Vor der Vorführung der Verfilmung von „Allegro Pastell“ liest er aus seinem Roman. Im Pellerhaus ordnet Dr. Alexander Schmidt vor dem Film „Nürnberg“ die historischen Hintergründe ein. Außerdem wird dort der Stummfilmklassiker „Nosferatu“ mit Live-Klavierbegleitung gezeigt. Auch auf dem Johannisfriedhof steht mit „Der müde Tod“ ein Stummfilmabend mit Live-Musik auf dem Programm. Ein Ukulele-Live-Jam stimmt am 22. August in der Fürther Freilichtbühne auf den Film „No Hit Wonder“ ein.
Auch der Tiergarten Nürnberg wird wieder zur Filmkulisse. Dort kann man das Gelände nach Betriebsschluss erkunden, bevor die Vorführung auf der Wiese am Steinbockgehege beginnt.
Weitere Informationen gibt es unter www.mobileskino.de.