Klassiker

Rhapsodie, Mondschein und Appassionata

Der „Weißenburger Klaviersommer“ wartet wieder mit großer Pianokunst auf

veröffentlicht am 21.06.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Martin Köhl

Charlotte Hu ist am 11. Juli zu Gast beim Weißenburger Klaviersommer

Charlotte Hu ist am 11. Juli zu Gast beim Weißenburger Klaviersommer, Foto © Dario Acosta

Die dritte Edition des Weißenburger Klaviersommers kündigt ein Pianisten-Terzett an, das aufhorchen lässt. Die beiden Impresarios dieser Veranstaltung im Weißenburger Wildbadsaal, Susanne und Dinis Schemann, haben sich für das Triple von 27. Juni bis zum 25. Juli der pianistischen Brillanz von Charlotte Hu und William Youn versichert.

Begonnen wird zunächst mit Dinis Schemann selber, der am 27. Juni mit Werken von Claude Debussy und Frédéric Chopin aufwartet. Höhepunkt wird sicherlich die Interpretation von Ludwig van Beethovens technisch furchterregend schwieriger Klaviersonate mit dem Beinamen „Appassionata“ sein.

Charlotte Hu wird sich am 11. Juli mit Franz Liszts „Rhapsodie espagnole“ und Claude Debussys „Clair de lune“ befassen. Die taiwanesisch-amerikanische Pianistin erregte 2008 durch den Gewinn des Arthur-Rubinstein-Klavierwettbewerbs große Aufmerksamkeit.

Das Finale dieses pianistischen Kleinfestivals am 25. Juli bringt die Begegnung mit William Youn, einem koreanischen Klaviervirtuosen, der mit den hochgelobten Einspielungen der Klaviersonaten Franz Schuberts und mit seinem Mozart-Zyklus weltweit bekannt geworden ist. Er wird in Weißenburg die „Wanderer-Fantasie“ Schuberts und Werke von Gabriel Fauré und Robert Schumann interpretieren.

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