Ausstellungen

„Sehnsucht.Landschaft – Würzburg und die romantische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts“

Winterausstellung des Museums im Kulturspeicher Würzburg

veröffentlicht am 01.02.2017 | Lesezeit: ca. 3 Min.

Romantische Landschaftsmalerei ist eine Konstante im unruhigen, von politischen, gesellschaftlichen wie auch von künstlerischen Revolutionen geprägten 19. Jahrhundert. Weder technische Neuerungen wie die Fotografie noch Avantgarden wie der Realismus, Impressionismus oder Symbolismus konnten sie gänzlich verdrängen. Betrachtet man heute Bilder dieser Art, so kommt man nicht umhin zuzugeben, dass die romantische Landschaftsmalerei einen besonderen Charme hat. Gerade in unserem hektischen Alltag, der zunehmend zersiedelten Umwelt und dem immer-überall-erreichbar-Sein, laden diese idealisierten Sehnsuchtslandschaften zum Schwelgen und Träumen ein. Oft sind es arkadisch-südliche Gefilde wie Italien, Griechenland und Spanien, die sich die Künstler zum Ziel wählten. Gleichermaßen wurden jedoch auch heimische Motive immer wichtiger, etwa poetische Fluss- und Gebirgslandschaften. Eine große Vorliebe hatte man für die Rheinlandschaften ebenso wie für das mainfränkische Gebiet.

Im Fokus der Ausstellung stehen vier Würzburger Künstler. Heute noch am bekanntesten ist Fritz Bamberger (1814-1873), der besonders mit seinen Motiven von spanischen Landschaften berühmt wurde und zahlreiche prominente Käufer dafür finden konnte. Der früh verstorbene August Christian Geist (1835-1868) hingegen besuchte die „traditionellen Sehnsuchtsorte“ Italiens, wie es im 19. Jahrhundert für Künstler üblich war. Zudem schuf er zahlreiche Bilddokumente von seiner mainfränkischen Heimat. Gleiches gilt auch für Franz Leinecker (1825-1917), dessen Aquarelle sich wie ein Reisetagebuch betrachten lassen. Ferdinand Knab (1834-1902), der u. a. für König Ludwig II. von Bayern arbeitete, benutzte seine auf Reisen gewonnenen Eindrücke, insbesondere Architekturen, um sie in seinen Bildern zu Stimmungslandschaften zu arrangieren.

Viele dieser Arbeiten befinden sich sonst größtenteils im Depot und kommen anlässlich dieser Ausstellung erstmals seit Langem wieder ans Tageslicht. Die Exponate aus den eigenen Beständen des Museums werden durch einige gezielte Leihgaben verstärkt, etwa durch Gemälde von Carl Rottmann und Johann Wilhelm Schirmer.

„Sehnsucht.Landschaft – Würzburg und die romantische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts“ bis 02. April 2017 im Museum im Kulturspeicher Würzburg


Fotocredits:
Andreas Geist, Blick auf Würzburg vom Letzten Hieb, 1852, Öl auf Leinwand, 100 × 130 cm, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Foto © W. Berberich
Ferdinand Knab, Tempelruine, 1894, Öl auf Leinwand, Museum im Kulturspeicher, Foto © W. Berberich

Ähnliche Artikel:

Feine Sahne Fischfilet-Frontmann Monchi

Szene

30-jähriges Jubiläum bei Rock im Park – ein Nachbericht

Fast 90.000 feiern und freuen sich auf nächstes Jahr

Das Seebühnenfestival in den Wilhelminenauen

Szene

Der Festivalsommer in Franken 2025

Ein Überblick über die Festivals in Franken

Die authentische Queen Tribute-Show „The Music of QUEEN“

Szene

VR Open Air in Hallstadt – Musicals und Klassiker

Das VR Open Air in Hallstadt bietet drei Klassiker, ein Musical und Party pur

Die authentische Queen Tribute-Show „The Music of QUEEN“

Szene

VR Open Air in Hallstadt – Musicals und Klassiker

Das VR Open Air in Hallstadt bietet drei Klassiker, ein Musical und Party pur

LEA ist am 20. Juni in der Kulturfabrik Cortendorf in Coburg zu sehen

Szene

Der HUK-Coburg Open Air Sommer 2025

Der HUK-Coburg Open-Air-Sommer hat viele musikalische Leckerbissen im Gepäck

Impression WaldLicht-Festival 2024

Szene

Das Heimspiel wird zum WaldLicht-Festival

Es grünt so grün beim WaldLicht-Festival in Weißenburgs Waldlichtung

Rock im Park feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum

Szene

Rock im Park – das Rockfestival feiert 30. Jubiläum

Zum Jubiläum wartet Rock im Park mit einer vierten Bühne auf

Rock im Park feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum

Szene

Rock im Park – das Rockfestival feiert 30. Jubiläum

Zum Jubiläum wartet Rock im Park mit einer vierten Bühne auf

Seebühne Bad Staffelstein

Szene

Das Seebühnen-Festival in Bad Staffelstein

Vier Monate lang geht es bunt zu auf der Staffelsteiner Seebühne

Siân Pottok tritt am 30. Mai auf

Szene

Das Africa Festival Würzburg belebt alte Traditionen

Das Africa Festival Würzburg belebt alte Traditionen an den Talavera-Mainwiesen

Seebühne Bad Staffelstein

Szene

Das Seebühnen-Festival in Bad Staffelstein

Vier Monate lang geht es bunt zu auf der Staffelsteiner Seebühne

Siân Pottok tritt am 30. Mai auf

Szene

Das Africa Festival Würzburg belebt alte Traditionen

Das Africa Festival Würzburg belebt alte Traditionen an den Talavera-Mainwiesen