Szene

Das Pijazzo-Festival lockt nach Bayreuth

Das Piano rückt im Hoftheater bei Steingräber in den Fokus

veröffentlicht am 27.03.2026 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Andreas Bär

Das Sharon Mansur Trio spielt am 17. Mai

Das Sharon Mansur Trio spielt am 17. Mai, Foto © Gabriel Baharlia

Vom 14. bis zum 17. Mai laden Steingräber und das Jazzforum ins Hoftheater des Steingräberhauses zum Pijazzo-Festival. Die sechste Auflage der sich im Bayreuther Kulturkalender längst etablierten Konzertreihe steht ganz im Zeichen des Pianos. Einst als Gegenentwurf zu der aus der Bahn geworfenen Kulturlandschaft, während der Coronazeit aus der Taufe gehoben, hat sich das Pijazzo-Festival unter dem Dach des Hoftheaters eindrucksvoll entwickelt. Die Verantwortlichen um den Jazzforum-Vorsitzenden Kaspar Schlösser und die Steingräber-Familie besinnen sich weiterhin einer wohltuenden Bodenständigkeit und liefern alljährlich wieder spektakuläre Konzerterlebnisse.

Insgesamt 13 Musikerinnen und Musiker aus Spanien, Frankreich, Polen, Israel, der Schweiz und Deutschland bringen bei der sechsten Auflage des immer noch klein gehaltenen Festivals eine vielfältige Palette musikalischer Einflüsse aus ihren jeweiligen Herkunftsländern mit. Den Auftakt am 14. Mai gestalten Andreas Schaerer und Daniel García Diego. Schaerer nutzt seine Stimme als vielseitiges Instrument zwischen Improvisation und experimentellen Geräuschwelten. García Diego verbindet in seinem Klavierspiel klassische Elemente mit Einflüssen aus dem Flamenco.

Am 15. Mai begegnen sich mit Michael Wollny und Émile Parisien zwei prägende Persönlichkeiten des europäischen Jazz im Duo. Der Pianist und der Sopransaxofonist bewegen sich souverän in einem weiten stilistischen Feld zwischen Jazz, Klassik, Zeitgenössischem und avantgardistischen Anleihen.

Zwischen Jazz, neoklassischen Einflüssen, Elektronik und illustrativer Musik entsteht am Nachmittag des 16. Mai beim Hania Derej Trio, die Namensgeberin gilt mit ihren erst 21 Jahren als eine der großen Nachwuchshoffnungen der Szene, ein spannungsreicher Sound, der melodische Linien mit repetitiven Elementen verbindet. Am Abend desselben Tages ist der Pianist Marco Mezquida mit seinem Trio zu hören.

Der mit Spannung erwartete finale Gig geht am 17. Mai über die Bühne. Das Sharon Mansur Trio wird dabei im Hoftheater residieren. Die Kompositionen der israelischen Pianistin – einst auch im Rock- und Funkfach tätig – verbinden rhythmische Komplexität und klar strukturierte Arrangements mit gestalterischer Offenheit. „Die einzigartige Atmosphäre im Steingraeber Hoftheater macht die Konzerte zu einem überwältigenden Erlebnis“, so Kaspar Schlösser, dem die Vorfreude auf diese Eventreihe immer wieder anzumerken ist. Er und der Verein haben sich längst in die obere Riege der Veranstalter gehievt. Was dementsprechend honoriert wird: Insgesamt neunmal schon wurde das Jazzforum mit dem begehrten Applaus-Award ausgezeichnet. Für die Macher kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Ganz im Gegenteil.

Mehr Informationen zum Festival findet man unter www.jazz-bayreuth.de.

Die Konzerte im Überblick

Andreas Schaerer & Daniel Garcia Diego
Andreas Schaerer (Gesang) und Daniel Garcia Diego (Klavier)
Donnerstag, 14. Mai 2026, 20 Uhr
Hoftheater Steingraeber, Bayreuth


Michael Wollny & Emile Parisien
Michael Wollny (Klavier) und Emile Parisien (Sopransaxophon)
Freitag, 15. Mai 2026, 20 Uhr
Hoftheater Steingraeber, Bayreuth


Hania Derej Trio
Hania Derej (Klavier) und Ensemble
Samstag, 16. Mai 2026, 16 Uhr
Hoftheater Steingraeber, Bayreuth


Marco Mezquida Trio
Marco Mezquida (Klavier) und Ensemble
Samstag, 16. Mai 2026, 20 Uhr
Hoftheater Steingraeber, Bayreuth


Sharon Mansur Trio
Sharon Mansur (Klavier) und Ensemble
Sonntag, 17. Mai 2026, 20 Uhr
Hoftheater Steingraeber, Bayreuth

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: