Vorhang auf!

Zwischen Opernglanz und Pop-Magie

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele Regensburg ziehen sämtliche Register der musikalischen Unterhaltung

veröffentlicht am 27.06.2026 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Barbara Pittner

Impression der Thurn und Taxis Schlossfestspiele

Impression der Thurn und Taxis Schlossfestspiele, Foto © Odeon Concerte GmbH & Co. KG

Wer es klassisch mag, kommt auf seine Kosten; ebenso wie diejenigen, die geschmeidigen Pop, Dolce-Vita-Feeling oder Crossover-Projekte mögen. Die Schlossfestspiele Regensburg wissen genau, wie sie ihr Publikum begeistern. Sie laden vom 10. bis 19. Juli 2026 zu einem festlichen Programm ins Fürstliche Schloss.

Mit einer vielgelobten Inszenierung der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi des Mainfranken Theaters Würzburg öffnet sich der symbolische Vorhang am 10. Juli 2026 zu den Festspielen im Schlosspark von St. Emmeram. In der Titelrolle brilliert die georgische Sopranistin Sophie Gordeladze, die kürzlich zur OPUS-Klassik-Preistägerin gekürt wurde. Dem folgt die „Festliche Operngala“ mit dem chilenisch-amerikanischen Tenor Jonathan Tetelman, der Sopranistin Tamara Radjenović und den Münchner Symphonikern unter der Leitung von Andreas Klippert.

David Garrett hingegen, der für seine meisterhaften Klassik-Interpretationen gefeiert wird, gastiert in Regensburg mit der „Millennium Symphony“, einer für ihn „Crossover-Evolution“, in der er Popsongs u.a. von Taylor Swift, Beyoncé, Harry Styles, Ed Sheeran oder The Weeknd interpretiert.

Nicht zu vergessen: Am frühen Sonntagmorgen „Die kleine Zauberflöte“ nach Wolfgang Amadeus Mozart für ein junges Opern-Publikum.

Ähnlich populär und publikumswirksam sind die Konzertabende mit der italienischen Kult-Band Ricchi e Poveri, der deutschen „Schlagerqueen“ Andrea Berg oder Peter Maffay und seiner Band. Mit der „Love Places Show“ kommt der Sänger auf die Bühne zurück, von der er sich bereits verabschiedet hatte. Sehr persönlich gestaltet sich die „El Camino Tour“ von Alvaro Soler. Er selbst sagt, dass diese Tour eine Art „musikalisches Tagebuch“ ist, voller persönlicher Erfahrung, Selbstfindung und Aufbruch.

Sie sind legendär: Die Soundtracks der James Bond-Filme. Das Pilsen Philharmonic Orchestra lädt das Publikum dazu ein, bei „The Sound of James Bond“ in musikalischer Erinnerung an den MI6-Agenten zu schwelgen. Das Besondere an diesem Abend: Dietmar Wunder, die deutsche Synchron-Stimme von Daniel Craig, moderiert die große 007-Gala.

Eine samtig-weich Stimme und eine Ballonmütze. Das sind die Kennzeichen von Gregory Porter, dessen Konzert am 19. Juli den Abschluss der diesjährigen Schlossfestspiele Regensburg bildet. Die Musik des zweifachen Grammy-Gewinners ist zeitlos und zugleich zeitgenössisch. Dabei überquert er Musikgenres, ohne dass es zu einem Bruch käme.

Alle weiteren Informationen zu den Schlossfestspielen Regensburg finden sich unter www.schlossfestspiele-regensburg.de.

Passende Termine zum Artikel

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „La Traviata“

10.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Liebe, Opfer und gesellschaftliche Zwänge

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „Die kleine Zauberflöte“

12.07., 09:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Ein magisches Abenteuer für die ganze Familie

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „Festliche Operngala mit Jonathan Tetelman“

12.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Opernstars und große Gefühle auf der Konzertbühne

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „Andrea Berg“

13.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Die Schlagerqueen mit ihren größten Hits

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „DAVID GARRETT“

14.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Pop-Hits neu interpretiert mit virtuoser Violine

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „Ricchi e Poveri“

15.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Italo-Pop, Nostalgie und pure Lebensfreude

1meter20

Schlossfestspiele Regensburg: „PETER MAFFAY & BAND“

16.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Rocklegende zwischen Klassikern, Emotion und Abschiedstour

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „The Sound of James Bond“

17.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

007 – Musik, Mythen und der Klang des Geheimagenten

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „Alvaro Soler“

18.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Latin-Pop, Lebensgefühl und eine musikalische Reise

Vorhang auf!

Schlossfestspiele Regensburg: „Gregory Porter & Band“

19.07., 20:30 Uhr

Innenhof Fürstliches Schloss, 93047 Regensburg

Soulvolle Jazzstimme zwischen Gospel und Moderne

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: