Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung.

Ausstellungen

„Kunst setzt Zeichen“ in Haßfurt

Ein partizipatives Kunstprojekt wird zur Ausstellung

veröffentlicht am 26.06.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.

„Kunst setzt Zeichen“ – Ein partizipatives Kunstprojekt wird zur Ausstellung

„Kunst setzt Zeichen“ – Ein partizipatives Kunstprojekt wird zur Ausstellung, Foto © Jannina Hector

Mit dem partizipativen Kunstprojekt „Kunst setzt Zeichen“ ist im Landkreis Haßberge ein außergewöhnliches Beispiel dafür entstanden, wie Kunst gemeinschaftlich gedacht und realisiert werden kann. Unter der künstlerischen Leitung von Jannina Hector waren Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen eingeladen, eigene Zeichen zu gestalten und damit Teil eines kollektiven Gesamtkunstwerks zu werden.

Am Samstag, den 5. Juli 2025 um 17 Uhr wird im Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) Haßfurt die große Ausstellung aller entstandenen Drucke feierlich eröffnet. Die Werke – entstanden in offenen Workshops in Hectors Atelier – zeigen eine beeindruckende Bandbreite an individuellen Motiven, Gedanken und Symbolen, die in der Technik der Druckgrafik auf Papier gebracht wurden.

Der künstlerische Prozess stand unter einem klaren gesellschaftlichen Ziel: Kreativität als verbindende Kraft sichtbar machen. „Kunst setzt Zeichen“ versteht sich als Einladung zur Teilhabe – unabhängig von Erfahrung, Alter oder Hintergrund. In den Workshops begegneten sich Menschen aus der Region, tauschten sich aus, arbeiteten nebeneinander und schufen zusammen ein facettenreiches visuelles Statement für Gemeinschaft, Zugehörigkeit und künstlerischen Ausdruck.

Die Ausstellung ist vom 6. Juli bis 2. August 2025 während der Öffnungszeiten des BIZ Haßfurt zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:
Das Projekt „Kunst setzt Zeichen“ wurde initiiert, um über Kunst soziale Verbindung zu ermöglichen. Es bietet eine niedrigschwellige Plattform für Ausdruck, Begegnung und kreatives Schaffen – als Spiegel einer lebendigen Region und Ausdruck individueller wie gemeinsamer Perspektiven.

Künstlerische Leitung: Jannina Hector
Ort der Ausstellung: BIZ Haßfurt

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: